"Der Stein kann ein Werkzeug sein, um den Mond auf das Grundstück zu bringen", - Anton Rakov, SamGTU

Anton Rakov - Assoziierter Professor an der Abteilung für innovatives Design des Samara State Technical

Universität, Leiter InterdisziplinärProjektteam, das sich mit der Bauraumrichtung befasst. 2013 verteidigte er seine These zur Entwicklung extremer Umgebungen, bevor er eine These zum Bau bewohnbarer Mondbasen verfasste. Jetzt arbeitet Anton Rakov zusammen mit seinen Kollegen am Alba Kapra-Projekt - modularen Laufmodellen, die auf dem von Samara-Wissenschaftlern entwickelten Schema basieren, um die Rotationsbewegung in eine Stufe umzuwandeln.

Die Besiedlung des Mondes ist immer noch eine reine Theorie

- Wie ist der Mond in dein Leben gekommen?

- Und das ist übrigens eine interessante Frage. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da brauche. Aber aus irgendeinem Grund fasziniert mich diese Umgebung. Vielleicht las er russische Kosmiker noch einmal - Tsiolkovsky, Chizhevsky.

- Im vergangenen Jahr ist der Mond wieder populär geworden.Entwicklungsrichtung der Raumfahrtindustrie - für Russland und für die USA und für andere Länder. Als Sie alles angefangen haben, war der Mond im Allgemeinen weniger beliebt. Niemand sprach davon, in naher Zukunft eine Basis auf dem Mond zu errichten.

- Ich erzähle dir mehr. Dieses Thema war mit Wahrsagern und all diesen anderen vergleichbar. Nun ist wieder eine neue Welle eingetroffen.

Foto: Maxim Bubnov / "Hightech"

- Es war schwierig, mit der Forschung zu beginnen, wenn nicht klar ist, warum und für wen? Nun, vielleicht gibt es einige Aussichten, aber dann war es eine reine Theorie?

- Ja, natürlich. Selbst jetzt ist es tatsächlich eine Theorie, da weder wir noch die Amerikaner die Bereitschaft haben, in naher Zukunft mit dem Bau zu beginnen. Das heißt, es ist nur eine neue Welle - jeder versucht, so etwas darzustellen. Alles begann mit der Untersuchung extremer Umgebungen und wie sich eine Person an diese Umgebungen anpasst, was in verschiedenen Umgebungen üblich ist. Und es stellte sich tatsächlich heraus, dass das Verhalten eines Menschen viele Gemeinsamkeiten aufweist. Anscheinend ist dies ein unbewusstes Phänomen. Wir haben diese Phänomene behoben und sie als taktische Prinzipien bezeichnet, die eine Person beim Fortschreiten und Festigen in einer extremen Umgebung anwendet.

- Und was sind sie?

- Es gibt drei Haupt. Das erste ist ein System von sequentiellen Experimenten. Bei jedem nächsten Projekt handelt es sich um eine Fortsetzung des vorherigen. Sie sind alle miteinander verbunden. Lange träumten die Menschen von der Orbitalstation. Vor der Implementierung gab es jedoch viele Versuche und Irrtümer, von denen jedes ein eigenständiges Projekt ist. Der Satellit raschelte mehr als die Station selbst. Und Belka und Strelka, der erste Mann im Weltraum, Yuri Alekseevich (Gagarin - "Haytek"). Jedes Projekt ist ein Zeichen für sich.

Das zweite Prinzip ist die Verwendung einer lokalen Ressource.zur Fixierung im Medium. Es ist einfach billiger - nicht mit uns auf den Schiffen, wenn wir Amerika beherrschen, um Baumstämme und Steine ​​zu tragen, sondern nur mit einem Seil und Äxten dorthin zu kommen und sich sofort zu entfalten.

Modellbasis auf dem Mond, Anton Rakov

Und das dritte taktische Prinzip ist Inklusion.Umwelt im wirtschaftlichen Interesse der Ökumene gemeistert. Angesichts dieser drei taktischen Prinzipien kann mit Zuversicht gesagt werden, dass unsere Umwelt unsere sein wird, und bald wird dort eine aktive Erforschung beginnen. Von diesen drei taktischen Prinzipien in der Geschichte der Erforschung des Mondes sind nun eineinhalb fertig. Sehr bald wird es soweit untersucht, dass eine Siedlung geplant werden kann. Nur für den Fall, ich werde sagen, dass dies kein Geheimnis ist - der Mond wurde bereits weit und breit vermessen, Geologie und Topographie im Detail studiert. Ich würde sogar sagen, dass es im offenen Zugang auf der Erde keine Details wie auf dem Mond gibt.

Ressourcen werden gemeinsam genutzt und können privat verwendet werden

- Das heißt, wir kennen bereits alle Ressourcen, die auf dem Mond abgebaut werden können?

- Ja, da gibt es viele interessante Dinge - nicht nur Wasser oderHelium-3, aber auch Gold und Silber. Aus diesem Grund gibt es jetzt auf internationaler Ebene Fragen: Was ist mit den Vereinbarungen zu tun, die weiterhin funktionieren? Und wir, unser Team, waren die ersten, die solche Fragen stellten.

Es gibt internationale Abkommen mit diesem Rechtden Verkauf des Mondes als Territorium verbieten. Genau das gleiche Abkommen, an dem die Sowjetunion damals beteiligt war, und Russland, jetzt als Rechtsnachfolger, begründen die Rechte der Eigentümer für das, was sie dort geliefert und hergestellt haben. Welches ist auch logisch. Es gibt keine Fragen zum Territorium, es ist klar mit den Geräten. Aber wir haben das Gerät genommen, den ersten Mondstein gemacht. Wir haben eine Frage: Wessen Ziegel? Die vorläufige Antwort lautet: Unser Ziegelstein ist - er gehört demjenigen, der ihn hergestellt hat. Dies bedeutet, dass es verkauft werden kann.

"Aber warum gelten Ressourcen dann immer noch als verbreitet?" Es ist, als ob es freies Öl auf der Erde gäbe, aber bezahltes Benzin.

- Ja, aber was für eine Geschichte: In der Tat ist dieses Problem in naher Zukunft gelöst, Sie müssen sich nur hinsetzen und zustimmen. Dabei gibt es zwei grundverschiedene Ansätze. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde diese Frage einfach nicht geschrieben, weil sie sehr weit von der Entwicklung der Ressourcen entfernt war.

Vor nicht allzu langer Zeit haben die Vereinigten Staaten und Luxemburg ihre Zustimmung erteiltUnternehmen extrahieren Ressourcen. Das ist nicht sehr gut - ihre Unternehmen nur einseitig nehmen und enteignen zu lassen, was als üblich galt. Und sie rekrutieren und bilden sogar Spezialisten aus - Geologen nur auf dem Mond. Wir lernen eigentlich auch. Das ist nicht sehr bekannt, aber wir lernen.

Foto: Maxim Bubnov / "Hightech"

Und es gibt ein zweites Szenario - mehrmenschlich und, denke ich, der richtige Ansatz. Es gibt eine Ressource, und jeder hat anerkannt, dass sie der gesamten Menschheit gleichermaßen gehört. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht verwendet werden kann. Darüber hinaus ermöglichen dieselben Dokumente die Verwendung bei Auftreten von Risiken für Leben, Gesundheit und für wissenschaftliche Zwecke. Wenn es sich um eine kommerzielle Nutzung handelt, ist dies eine einfache Lösung. Es genügt, eine Entschädigungsgebühr bei der Verwendung von Ressourcen einzuführen, um eine solche internationale Institution zu organisieren, zum Beispiel eine internationale Raumfahrtagentur, die als Garant für die Rechte aller fungieren würde. Wenn jemand einen Ziegel verkauft, kann ein Prozentsatz davon genommen und dann zum Ausgleich der Interessen aller anderen geschickt werden. Und dieser Ansatz kann als Grundlage für den weiteren Fortschritt zum Mond verwendet werden, was in der Tat bereits unvermeidlich ist.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Bericht vom Club of Rome, wir sind sehrMir hat die These gefallen, dass wir in einer vollständigen Welt leben und nicht in einer leeren, wie zum Beispiel vor 200 Jahren. Das heißt, einige verhalten sich weiterhin so, als ob sie immer noch in einer leeren Welt leben und weiterhin etwas beherrschen, und dies ist nicht länger der Fall. Die Welt wurde bereits gemeistert. Nein, es gibt immer noch extreme Umgebungen auf der Erde, sie bleiben immer noch.

- Ozeane zum Beispiel ...

- Na ja. Erst da, dann fangen wir an, uns zu bekämpfen. Und das ist falsch. Über uns ist ein monströser schwarzer Abgrund, von dem wir viel mehr bekommen. Jetzt ist bekannt, dass im Jahr 2051 und im Jahr 2068 die Gefahr einer Annäherung an den Asteroiden Apophis besteht - wie die Mindestwahrscheinlichkeit, aber es ist.

Apophis - Ein Asteroid, der sich der Erde nähert, entdeckt in2004 am Kitt Peak Observatory in Arizona. Nach dem Durchgang des Asteroiden an der Erde im Januar 2013 erklärten die Spezialisten des Jet Propulsion Laboratory der NASA, dass die Möglichkeit einer Kollision mit der Erde im Jahr 2029 ausgeschlossen und im Jahr 2036 äußerst unwahrscheinlich war.

Der Mond ist ein natürlicher Weg, sich auszudehnenGrenzen der extremen Umwelt. Sie zieht sich ständig zurück. Sogar buchstäblich in der Steinzeit begann die extreme Umgebung hinter der Höhle. Denn eine Person, die nicht mit allem, was wir jetzt haben, bewaffnet ist, war vor einem Tiger oder einem heftigen Winter ebenso schutzlos wie wir jetzt im Weltraum sind. In der Tat ist dies nur eine andere technologische Ebene. Die Geschichte wiederholt sich gern. Und davon waren wir bei jeder Untersuchung aller bekannten Fälle ständig überzeugt - das ist ein natürlicher Vorgang.

"Stein - das erste Eigentum auf dem Mond"

- Was kann aus auf dem Mond abgebautem Material gebaut werden und was sollte dorthin gebracht werden?

- Bevor wir überhaupt über die Basis sprechen, müssen wir zumindestdort etwas bauen. Weil die Konstruktionserfahrung außerhalb der Erde einfach nicht existiert. Und dann viele Fragen. Da Sie nicht sofort eine Basis aufbauen können, müssen Sie sich Schritt für Schritt der Basis auf dem Mond nähern. Führen Sie zunächst eine Reihe von Experimenten durch, von denen jedes auch ein Meilenstein sein wird. Der zweite Punkt ist, dass man nicht viel mitbringen kann, weil es teuer und hart ist und niemand es braucht. Daher muss es sich um eine lokale Ressource handeln. Eine zugängliche und leicht extrahierbare Ressource ist der Boden. Es gibt eine Technologie, mit der wir sie bereits jetzt verarbeiten können - fokussiertes Sonnenlicht.

Daher haben wir mehrere solcher geplantRobotergeräte haben wir schon gepackt und angefangen sie - Heliographen - zu machen. Ich nenne ihn "Helio", aber tatsächlich ist er nur ein Lithograf. Wir haben einen Entwurf für den Stapler, und es gibt einen Lader, der den Boden sammelt, in den Heliolithographen lädt, die Steine ​​aufnimmt und zum Aufstellungsort transportiert. Hier sind drei Geräte, die ohne menschliches Eingreifen völlig autonom arbeiten können. Sammle zuerst den ersten Kunststein auf der Oberfläche - das Denkmal für die Eroberer des Weltraums, dann den ersten Landeplatz in der Geschichte auf der Oberfläche des Mondes. Und sie brauchte. Früher, als das Gerät einflog und studierte, stand es auf freiem Feld und störte niemanden. Aber wenn wir systematische Flüge organisieren, müssen wir ungefähr an einem Punkt landen, und hier beginnen die Probleme. Denn der Motor streut viel radioaktiven Staub, der zudem stark abrasiv wirkt. Wenn Sie den Landeplatz vorbereiten, müssen Sie ihn pflastern und mit Steinen bedecken, die sich nicht von Düsentriebwerken entfernen lassen.

Dann beginnt die Geschichte mit dem ersten SteinUnterstände. Und auch hier haben wir unsere eigene Vision, wie es geht. Dort wird ein Teil des bereits entwickelten Equipments geliefert - zum Beispiel Wohnmodule, in denen Menschen leben. Weil es momentan keine Möglichkeit gibt, sie auf dem Mond zu produzieren. Aber auch vor der Erde starken Schutz zu tragen, ist nicht nötig.

Es ist bereits bekannt, dass der Mondboden dazu in der Lage istStrahlung absorbieren und Mikrometeoriten stoppen. Natürlich werden wir uns nicht gegen große Meteoriten verteidigen, sondern gegen Mikrometeoriten, die mit einer Geschwindigkeit fliegen, die größer als eine Kugel ist. Unser Konzept basiert daher auf der Tatsache, dass Schutzbauten in keinem Fall Teil der Gestaltung der Station selbst oder der gelieferten Gegenstände im Allgemeinen sein dürfen. Eine bewohnbare Hülle mit Luft- und Steinstrukturen sollte einen angemessenen Abstand voneinander haben - ausreichend, um eine einfache Sichtprüfung durchzuführen.

Dieser Stein, von dem wir sprechen, ist der ersteEigenschaft Objekt. Es ist klar, dass sowohl Gold als auch Silber abgebaut werden können, aber dafür muss noch ein Industriegelände errichtet werden. Und am Stein fängt alles an. Es kann ein Objekt des Eigentums sein, was bedeutet, dass es uns gehört, wenn wir gefliest sind. Sie sehen, wir sprechen über die Tatsache, dass ein Stein ein Werkzeug werden kann, um den Preis des Mondes in Eigentum umzuwandeln. Keine Fragen, niemand beansprucht die Tiefen. Das heißt, wir werden uns natürlich nicht in die Nutzung einmischen, aber dennoch ist dies ein Grund, Geld zu nehmen oder zu verhandeln. Dieser Prozess ist in vollem Gange, und es ist sehr wichtig, dass wir buchstäblich in den Zug springen, der bereits begonnen hat.

- Wenn wir Häuser in Analogie zur Erde sehen, gibt es dort Fenster, inwiefern unterscheiden sie sich von dem, was sie gewohnt sind, auf der Erde zu sehen?

- Natürlich wird es etwas anderes sein, nicht wie amErde Der Mond ist eine extreme Umgebung, die einen Menschen mit allen Errungenschaften, mit aller Kühle in die Geschichte zurückversetzt - bis in die Antike. Wir backen einen Stein mit fokussiertem Sonnenlicht, aber keine einzige Technologie kann dort Verstärkungen anbringen. Das heißt, Stahlbeton kann dort jetzt nicht mehr hergestellt werden. Das sind die Steine, die wir ohne Lösung aufeinander legen - sie liegen einfach da. Maximal können wir es uns leisten, ein wenig Erde zu schütten, um die Ladung gleichmäßiger zu verteilen. Das heißt, es ist eigentlich eine alte Ordnung.

- Es klingt nicht nach der haltbarsten Konstruktion.

- Na ja, da nicht haltbar. Alle Beispiele für solche Konstruktionen haben sich seit der Antike bis in unsere Tage erhalten. Und der zerstörerischste Faktor ist der Mann selbst. Wer nicht berührt hat, fühlt sich sehr wohl und schaut. In einem anderen Klima ist es klar, dass es in Ägypten viel besser konserviert ist, einfach weil es keine Feuchtigkeit gibt. Auf dem Mond mit dieser vollen Bestellung - es gibt überhaupt keine Feuchtigkeit. Diese Steinverteidigung ist also genau das, was Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt brauchen.

Foto: Maxim Bubnov / "Hightech"

Die Fenster werden aber in Form von Bullaugen sein. Luxus wie auf der Erde können wir uns nicht leisten, um den Horizont direkt zu bewundern. Man muss verstehen, dass dort, wo die Sonne scheint, keine Fenster sein sollten. Alles kommt von der Sonne zum Mond, weil es keine Erdmagnetosphäre gibt, es fehlt dort. Und der Mond hat keine vollwertige Magnetosphäre. Jeder Blitz löscht alle Informationen von ungeschützten Medien. Es ist vernünftig, eine Art Zwischenraum zu organisieren, in dem man sich nicht um Strahlung kümmern kann und in dem sich bereits einige Bullaugen befinden. Auch wenn diese Bullaugen im Vergleich zur Tatsache, dass Science-Fiction-Autoren malten, ebenfalls recht bescheiden sind - hier geht es um Glaskuppeln. Das ist im Allgemeinen fantastisch. Kuppeln werden in absehbarer Zeit weder auf dem Mond noch auf dem Mars realisiert. Obwohl das Kuppel-Design selbst natürlich relevant ist.

- Und wie wirkt sich die Schwerkraft auf dem Mond auf die Architektur aus?

- Ich werde das sagen: Es wird mehr Massivität erfordern als auf der Erde.

- Jeder Ziegel muss sechsmal härter tun?

Ja Und das widerspricht nicht den Ausgangsbedingungen, denn wir brauchen Schutz. Die Dicke des Materials dient auch zum Schutz. Bei dieser vollständigen Bestellung ist die Frage einfach in Bänden.

- Haben Sie Kontakte zu Roscosmos?

- Ich kann nicht alles erzählen. Wir interagieren mit Unternehmen, zu denen auch Roscosmos gehört. Wir arbeiten mit NPO Lavochkin und RSC Energia zusammen, und genau diese Schlüsselunternehmen werden als vielversprechende Teilnehmer angesehen.

- Wann könnte das erste Haus auf dem Mond erscheinen?

- Haus ... Ich habe Angst, ein Haus zu versprechen, aber ich hoffe, dass irgendwo zwischen 2030 und 2040 der erste Stein auftaucht, von dem wir sprechen.

"The stone can be a tool for transferring the Moon to the property", - Anton Rakov, SamGTU

Anton Rakov - Associate Professor, Department of Innovative Design, Samara State Technical

University, Interdisciplinary Headproject team, which is engaged in the construction space direction. In 2013 he defended his thesis on the development of extreme environments, before that he wrote a thesis on the construction of habitable bases on the moon. Now Anton Rakov, together with his colleagues, is working on the Alba Kapra project - modular walking models based on the scheme developed by Samara scientists to transform the rotational motion into a step.

The colonization of the moon is still a pure theory

- How did the moon come into your life?

- And this, by the way, is an interesting question. I honestly do not know what I need there. But for some reason this environment intrigues me. Perhaps he re-read Russian cosmists - Tsiolkovsky, Chizhevsky.

- Over the past year, the Moon has become popular again.the direction of development of the space industry - both for Russia, and for the USA, and for other countries. When you started it all, the Moon was, in general, less popular. Nobody talked about building a base on the moon as the near future.

- I'll tell you more. This topic was on a par with fortune-tellers and all such other things. Now again, a new wave has arrived.

Photo: Maxim Bubnov / "Hightech"

- It was difficult to start research, when it is not clear why they are and for whom? Now, perhaps, there are some prospects, but then it was a pure theory?

- Yes of course. Even now, it is actually a theory, because neither we nor the Americans have any readiness for the construction to start right in the near future. That is, it's just a new wave - everyone is trying to portray something like that. It all began with the study of extreme environments and how a person adapts to these environments, which is common between different environments. And it turned out, really, there is a lot in common in how a person behaves. Apparently, this is an unconscious phenomenon. We fixed these phenomena and called them the tactical principles that a person uses when advancing and consolidating in an extreme environment.

- And what are they?

- There are three main ones. The first is a system of sequential experiments. When each next project is a continuation of the previous one. They are all interconnected. People dreamed about the orbital station for a long time. But before implementing it, there were a lot of trial and error, each of which is an independent project. The satellite rustled more than the station itself. And Belka and Strelka, the first man in space, Yuri Alekseevich (Gagarin - "HayTech"). Each project is a sign in itself.

The second principle is the use of a local resource.to fix in the medium. It’s just cheaper - not with us on the ships, when we master America, to carry logs and stones, but just come there with rope and axes and start to unfold on the spot.

Model base on the moon, Anton Rakov

And the third tactical principle is inclusion.mastered environment in the economic interests of the ecumene. Given these three tactical principles, it can be said with confidence that our environment will be ours, and an active exploration will soon begin there. Of these three tactical principles in the history of the exploration of the moon, one and a half are now ready. Very soon it will be studied to such an extent that it will be possible to plan a settlement. Just in case, I will say this is not a secret - the moon has already been measured far and wide, studied geology, topography in great detail. I would even say that in the open access on Earth there is no such detail as on the Moon.

Resources are shared, and what can be done from them is private

- That is, we already know all the resources that can be mined on the moon?

- Yes, there are many interesting things there - not only water orhelium-3, but also gold and silver. Therefore, now at the international level there are questions: what to do with the agreements that continue to operate? And we, our team, in fact, the first who started asking such questions.

There are international agreements that rightforbid to sell the moon as a territory. Exactly the same agreement, in which the Soviet Union then participated, and Russia, now as the legal successor, establishes the rights of the owners for what they delivered and manufactured there. Which is also logical. There are no questions to the territory, it is clear with the devices. But we took the device, made the first moon brick. We have a question: whose brick? The preliminary answer is that our brick is - it belongs to the one who made it. This means that it can be sold.

“But then why are resources still considered common?” It is as if there were free oil on Earth, but paid gasoline.

- Yes, but then what a story: in fact, this issue is settled in the very near future, you just have to sit down and agree. And there are two fundamentally different approaches to this. In the 60s of the 20th century this question was simply not written, because it was very far from the development of resources.

Not long ago, the United States and Luxembourg allowed theircompanies extract resources. It is not very good to allow your companies to simply take and expropriate unilaterally what was considered common. And they even recruit and train specialists - geologists, only on the moon. We actually learn too. This is not very well known, but we are learning.

Photo: Maxim Bubnov / "Hightech"

And there is a second scenario - morehumane and, I think, the right approach. There is a resource, and everyone acknowledged that it belongs equally to all mankind. But this does not mean that it can not be used. Moreover, the same documents allow it to be used in case of occurrence of risks to life, health and for scientific purposes. And if we are talking about commercial use, this is a simple solution. It is enough to take, to introduce some kind of compensation collection when using resources, to organize some such international institution, for example, an international space agency, which would act as a guarantor of the rights of all. If someone sold a brick, a percentage of this can be taken and then sent to compensate for the interests of all the others. And such an approach can be used as a basis for further advancement to the moon, which in fact is already inevitable.

Not so long ago there was a report from the Club of Rome, we are veryI liked the thesis that we live in a complete world, and not in an empty one, as, for example, 200 years ago. That is, some continue to behave as if they are still living in an empty world and continue to master something, and this is no longer the case. The world has already been mastered. No, there are still extreme environments on Earth, they still remain.

- Oceans, for example ...

- Well yes. First there, - and then we will start to fight each other. And this is wrong. Above us is a monstrous black abyss, from which there comes much more threats. Now it is known that in 2051 and in 2068 there will be a danger of rapprochement with the asteroid Apophis - such as the minimum probability, but it is.

Apophis - an asteroid approaching the Earth, discovered in2004 at the Kitt Peak Observatory in Arizona. After the January passage of the asteroid past the Earth in 2013, NASA's Jet Propulsion Laboratory specialists stated that the possibility of a collision with the Earth in 2029 was excluded, and in 2036 it was extremely unlikely.

The moon is a natural way to expandborders of extreme environment. She constantly retreats. Even literally in the Stone Age, the extreme environment began behind the cave. Because a person who is not armed with all that we now have was as defenseless in front of a tiger or a fierce winter, as we are now in space. In fact, this is just another technological level. History likes to repeat. And with every study of all known cases we were constantly convinced of this — this is a natural process.

"Stone - the first object of ownership on the moon"

- What can be built from the material mined on the moon, and what should be brought there?

- Before you even talk about the base, you need at leastbuild something there. Because the construction experience outside the Earth simply does not exist. And then a lot of questions. Because you cannot build a base right away, you need to gradually approach the base on the Moon step by step, step by step. First, conduct a series of experiments, each of which will also be a landmark. The second point is that you cannot bring a lot there, because it is expensive, hard and no one needs. Therefore, it must be a local resource. An accessible and easily extracted resource is the ground. There is a technology that we can now use to process it - focused sunlight.

Therefore, we have planned several suchrobotic devices, we already grabbed them and started them - heliographs - to do. I call him "helio", but in fact he is just a lithographer. We have a draft design of the stacker, and there is a loader that collects the soil, loads it into the heliolithograph, picks up the stones and transports them to the installation site. Here are three devices that can operate completely autonomously, without human intervention. First collect the first artificial stone on the surface - the monument to the explorers of space, then the first landing site in history on the surface of the moon. And she needed. Earlier, when the device flew in and studied, he would sit in an open field and did not interfere with anyone. But when organizing systematic flights, we must land at about one point, and this is where the problems begin. Because the engine scatters a large amount of radioactive dust, which, moreover, has a high abrasive effect. If you prepare the landing area, then you need to pave it, cover it with stones that can not take off from jet engines.

Then the story begins with the first stoneshelters. And here, too, we have our own vision of how to do it. Some of the equipment that has already been developed will be delivered there - for example, habitable modules in which people live. Because there is no possibility right now to produce them on the moon. But to carry heavy protection from the Earth, too, there is no need.

It is already known that the lunar soil is capable ofabsorb radiation, and stop micrometeorites. Of course, we will not defend ourselves against large meteorites, but micrometeorites, which fly at a speed greater than a bullet, completely. Therefore, our concept is based on the fact that protective structures should in no case be part of the design of the station itself or of the delivered objects in general. A habitable shell with air and stone structures should be separated by a decent distance - sufficient to carry out a simple inspection, visual inspection.

This stone we are talking about is the firstproperty object. It is clear that both gold and silver can be mined, but for him it is still necessary to deploy an industrial site. And a stone is where everything starts. It can be an object of property, which means that if we are tiled up, then it is ours. You see, we are talking about the fact that a stone can become a tool for translating the price of the Moon into property. No questions, no one claims to the subsoil. That is, we, of course, will not interfere with the use, but, nevertheless, this is a reason to take money or negotiate. This process is in full swing, and it is very important for us to jump literally into the train, which has already started.

- If we perceive houses as by analogy with the Earth, are windows possible there, how much will they be different from what they are used to seeing on Earth?

- Of course, it will be something else, not likeEarth The moon is an extreme environment that returns a person with all the achievements, with all the coolness, back in history - right into antiquity. We bake a stone with focused sunlight, but not a single technology is able to put reinforcement there. That is, reinforced concrete can not be done there now. These are the stones that we stack on top of each other, without a solution - they just lie there. Maximum we can afford to pour a little bit of soil for a more even distribution of the load. That is, it is actually an ancient order.

- It sounds like not the most durable construction.

- Well, how not durable. All examples of such constructions have survived to this day from ancient times. And the most destructive factor is the man himself. Those who did not touch, feel very good and look. Another climate, it is clear that in Egypt it is much better preserved, simply because there is no moisture. On the moon with this full order - there is no moisture at all. So this stone defense is what you need at the current stage of time.

Photo: Maxim Bubnov / "Hightech"

The windows will be, but in the form of portholes. We cannot afford such luxury as on Earth, in order to directly admire the horizon. We must understand that there, where the sun looks, there should be no windows. Anything comes from the Sun to the Moon, because there is no Earth's magnetosphere, it is lacking there. And the moon has no full-fledged magnetosphere. Any flash erases all information from any unprotected media. It is rational to organize some kind of intermediate space, where you can not worry about radiation, and already inside it there will be some portholes. Although, again, these portholes are also quite modest compared to the fact that science fiction writers were drawing - this is me about glass domes. This is generally fantastic. Domes in the foreseeable future will not be realized either on the Moon or on Mars. Although the dome design itself, of course, is relevant.

- How will gravity on the moon affect architecture?

- I will say this: it will require even more massiveness than on Earth.

- Each brick will have to do six times harder?

- Yes. And this does not contradict the initial conditions, because we also need protection. The thickness of the material is also for protection. With this complete order, the question is simply in volumes.

- Do you have any contacts with Roscosmos?

- I can't tell everything. We cooperate with enterprises, including those included in Roscosmos. We cooperate with NPO Lavochkin and RSC Energia, and these are precisely the key enterprises that are seen as promising participants in this.

- When do you think the first house on the moon might appear?

- House ... I'm afraid to promise a house, but I hope that somewhere in the interval from 2030 to 2040 the first stone appears, which we are talking about.