Der Krieg der Boten: Warum in der Ukraine gewann Viber

Anfang 2019 veröffentlichte TNS Statistiken zur Nutzung mobiler Anwendungen durch Ukrainer. Erster Platz

Das Ranking wurde vom Viber-Boten übernommen, der gewonnen hatnationale Liebe der Nutzer: Laut einer Forschungsagentur ist die Anwendung auf 96,2% der Smartphones installiert. Der Messenger ist seinen Konkurrenten weit voraus - Anwendungen mit anderen Funktionen (Chrome und YouTube) rücken in den Rücken, aber der Rest der Messaging-Apps - Facebook Messenger, Telegram und WhatsApp - hinken merklich hinterher. Wie hat sich die Ukraine in der kleinen Liste der vom lila Boten dominierten Länder wiedergefunden und was ist ihr vorausgegangen?


</ img>

Beliebt vor ein paar Jahren SkypeEndlich habe ich die Position verloren und bin aus der TOP-15-Liste ausgestiegen. Der Rückgang der Popularität von Skype ist jedoch ein globaler Trend. Bis heute hat Viber die Führung in einem Dutzend Ländern gewonnen. Laut Statistiken der Site Similar Web, die zu Beginn dieses Jahres eine interaktive Karte der Popularität von Sofortnachrichten nach Ländern veröffentlichte, ist Viber die wichtigste Kommunikationsmethode in der Ukraine, in Weißrussland, in mehreren südosteuropäischen Staaten sowie in Tadschikistan und Armenien.


</ img>

Warum hat Viber die Loyalität der ukrainischen Benutzer gewonnen?

Viber erschien 2010, ein Jahr danachWhatsApp und erschien zuerst für das iPhone. Es war der Beginn einer neuen Ära von Anwendungen für Online-Anrufe, die an die Mobiltelefonnummer des Teilnehmers gebunden waren, aber für die Verbindung Wi-Fi oder mobiles Internet verwendeten. Vor zehn Jahren war diese Entscheidung ein Durchbruch in der Kommunikationsbranche und eine Gelegenheit für die Nutzer, der „Tyrannei“ der Mobilfunkbetreiber zu entkommen: von Auslandsreisen ins Ausland oder ins Inland zu telefonieren, nicht zu hohen Roaming-Tarifen, sondern tatsächlich kostenlos.


</ img>

Gleichzeitig mit Viber entwickelte sich auch WhatsApp, aberViber hat bereits eine Client-Version für Android veröffentlicht, die den Beginn eines Sieges über einen Konkurrenten in der Ukraine markiert, bei dem Smartphones mit einem von Google entwickelten Betriebssystem führend auf dem Markt sind. Laut dem Unternehmen LEAD9 Mobile Marketing für März 2018 greifen 70% der Nutzer über Android-basierte Smartphones auf den Messenger zu. Ein paar Jahre zuvor, 2013, wird Viber den „Kampf“ gewinnen, vor WhatsApp in der Veröffentlichung der Desktop-Version und dem ersten, der das plattformübergreifende Format betritt.

Zunächst ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent von Viberwar Skype. Anfänglich war Skype nur für Computer und Laptops gedacht. Die Skype-App für Android selbst kam gleichzeitig mit dem Aufkommen von Viber auf den Markt. Letzteres hatte jedoch den Vorteil, an eine Telefonnummer gebunden zu sein - eine bequeme eindeutige Kennung. Im Jahr 2011 wurde die Marke von Microsoft gekauft. Das Unternehmen entschloss sich, die einst beliebte Anwendung auf das Unternehmenssegment auszurichten. Dies brachte viele Änderungen mit sich. Laut den Benutzern selbst war "jede nächste Version schlechter als die vorherige". Sowohl der Desktop-Client als auch die mobile Anwendung haben zu viele Betriebsmittel verbraucht, es gab Probleme mit der Synchronisierung von Nachrichten, das Programm hing regelmäßig, die Verbindung war unterbrochen. Infolgedessen verlor Skype schnell sein Publikum und die meisten Benutzer gingen zu Viber.

Viber entwickelte sich zu dieser Zeit rasant. Erst im Jahr 2013 erschien ein Desktop-Client, Aufkleber, Viber Out-Dienst - die Möglichkeit, von jedem Client auf Prepaid-Basis eine Mobilfunk- oder Festnetz-Teilnehmernummer anzurufen, die zuvor nur von Skype bereitgestellt wurde.

2014 wurde Viber Teil des japanischen Unternehmens Rakuten. Und dann, im August, wurde eine der beliebtesten Funktionen für heute hinzugefügt - Videoanrufe von einem Smartphone.


</ img>

Ständige und fortschrittliche Erweiterungsfunktionen von Mitbewerbern - eine der größten Stärken von Viber. Beispielsweise wurde die Möglichkeit zum Tätigen von Anrufen erst 2015 in WhatsApp angezeigt.

Im gleichen Zeitraum wuchs das Publikum aktiv.Instagram. Die sozialen Netzwerke Facebook und Vkontakte, die ebenfalls Messenger auf ihren Plattformen entwickelten, blieben nicht zurück. Und obwohl Facebook seinen Chat bereits 2011 als separate mobile Anwendung gestartet hat, war die Nachfrage lange nicht groß. Erst nachdem das Unternehmen im Jahr 2014 das Versenden von Nachrichten aus der Hauptanwendung deaktiviert hatte, begannen die Benutzer, Facebook Messenger massenhaft zu installieren.

Seit 2015 ist Facebook Messenger gewordenEine eigenständige Anwendung, die durch Registrieren anhand der Telefonnummer verwendet werden kann. Das Publikum bestand jedoch hauptsächlich aus Nutzern ihres eigenen sozialen Netzwerks. Diejenigen, die keinen Facebook-Account hatten (oder nur "formal"), entschieden sich für alternative Instant Messenger (normalerweise Viber oder WhatsApp) oder kommunizierten in anderen sozialen Netzwerken.

Im Jahr 2017 blockierten ukrainische AnbieterZugang zu russischen Ressourcen, einschließlich russischer sozialer Netzwerke. Dies könnte sich nicht auf die Landschaft der Mobilfunkbranche auswirken. Nach Angaben von TNS stieg die Reichweite von Facebook und seinem Messenger Facebook Messenger sowie Telegram und Viber am dritten Tag nach der Sperrung deutlich an. Es ist verständlich, dass ukrainische Benutzer schnell nach alternativen Wegen suchen, um die Kommunikation mit Familie und Freunden aufrechtzuerhalten (einschließlich derer, die in den GUS-Ländern leben, in denen Vkontakte und Odnoklassniki sehr beliebt sind).

Dieser Faktor hat maßgeblich zum Sieg beigetragen.Viber in der Ukraine. Laut dem Pressedienst von Viber wuchs das ukrainische Publikum 2017 schnell um 50%. Die Anzahl der Audio- und Videoanrufe der ukrainischen Nutzer betrug 1 Milliarde und war damit doppelt so hoch wie 2016.

Warum begann Viber mit einer solchen Vielfalt an Boten zu dominieren?

Der offensichtliche Grund ist breit und ständigErweiterung der Funktionalität sowie der Privatsphäre. Viber ist oft der erste, der technische Innovationen einführt, die später andere Messaging-Anwendungen starten.

Dateiübertragungsfunktion, Community,Alle Arten von Add-Ons für Chatrooms - Der Messenger bietet dem Benutzer verschiedene Dienste an einem Ort in einem Abstand von „einem Knopf“. Das Unternehmen gibt an, dass Viber in naher Zukunft plant, eine Handelsplattform für Drittunternehmen "innerhalb" der Anwendung zu erstellen. Diese Option wird eine logische Integration der Dienste der Muttergesellschaft Rakuten - dem Riesen des Internethandels in Japan - in Viber sein.

Laut Konstantin Kostadinov, Direktor vonViber-Vertrieb in Mittel- und Osteuropa, sein Erfolg Viber ist auch verpflichtet, die Strategie der Monetarisierung in Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden zu überprüfen. Markenaufkleberpaare, Geschäftsbotschaften und Markengemeinschaften sind ein effektiver und daher gefragter Kanal der Geschäftskommunikation mit der Zielgruppe. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hilft Viber dabei, Mittel für die Entwicklung des Projekts zu sammeln und dabei nur minimal auf die Monetarisierung der Benutzer zurückzugreifen. Viber Out (Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern), lokale Viber-Nummer und einige Stickpacks - bisher alle kostenpflichtigen Dienste des Kuriers. Im Allgemeinen war und ist Viber für einen normalen Benutzer (wie das Unternehmen sagt) immer kostenlos.

Eine weitere wichtige Nuance ist die Sicherheit der Korrespondenz. Das End-to-End-Verschlüsselungsprotokoll wurde 2016 in den Messenger eingeführt. Das bedeutet das Das Unternehmen kann keine Benutzernachrichten lesen, Konversationen abhören oder Fotos scannen. Weil Alle Nachrichten sind verschlüsseltund nur der Absender und der Empfänger haben Entschlüsselungsschlüssel, und niemand sonst kann darauf zugreifen. Die End-to-End-Verschlüsselung ist standardmäßig für alle persönlichen Chats und Gruppengespräche aktiviert.


</ img>

Neben der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es in Viber weitere Funktionen, die die Sicherheit der Kommunikation gewährleisten:

  • für Kinder von 13 bis 16 Jahren standardmäßigverwendet das höchste Maß an Sicherheit. Die Daten dieser Nutzer können nicht für gezielte Dienste, einschließlich Werbung, verwendet werden. Ihre Namen und Profilfotos werden in Chat-Bots nicht angezeigt.
  • versteckte und geheime Chats
  • die Möglichkeit, Ihren Netzwerkstatus auszublenden oder die gesendete Nachricht zu löschen, auch auf dem Empfängergerät.

Nach dem Anstieg der Popularität vor zwei Jahren gewinnt Viber weiterhin zuversichtlich ein Rating.


</ img>

Es ist logisch, dass bei Erreichen einer bestimmten SchwelleDie Anzahl der Benutzer nimmt exponentiell zu. Die Benutzer verwenden die Anwendung in der Regel für Kommunikationszwecke, bei denen mehr Freunde und Bekannte verwendet werden. Anscheinend "leben" deshalb auch die berüchtigten Chats der Elternkomitees oder der OSBB in der Regel in Viber. Irgendwann wurde die Frage „Hast du einen Viber?“ Rhetorisch. Viber ist heute überhaupt.

The war of messengers: why in Ukraine won Viber

In early 2019, TNS published statistics on the use of mobile applications by Ukrainians. First place

ranking was taken by the Viber messenger who wonnational love of users: according to a research agency, the application is installed on 96.2% of smartphones. The messenger is far ahead of its competitors - applications with other functions (Chrome and YouTube) breathe into its back, but the rest of the messaging apps - Facebook Messenger, Telegram and WhatsApp - are noticeably behind. How did Ukraine find itself in the small list of countries dominated by the purple messenger and what preceded it?


</ img>

Popular a few years ago SkypeI finally lost the position and dropped out of the TOP-15 list. However, the fall in popularity of Skype is a global trend. To date, Viber has won the leadership in a dozen countries. According to statistics from the site Similar Web, which at the beginning of this year published an interactive map of the popularity of instant messengers by country, Viber is the main way to communicate in Ukraine, Belarus, several states of South-Eastern Europe, as well as Tajikistan and Armenia.


</ img>

Why did Viber win the loyalty of Ukrainian users?

Viber appeared in 2010, a year afterWhatsApp, and first appeared for the iPhone. It was the beginning of a new era of applications for online calls, tied to the subscriber’s mobile number, but using Wi-Fi or mobile Internet to connect. Ten years ago, this decision was a breakthrough in the communications industry and an opportunity for users to escape from the “tyranny” of mobile operators: to call abroad or home from foreign travel not at high roaming tariffs, but, in fact, for free.


</ img>

Simultaneously with Viber, WhatsApp was also developing, butViber has previously released a client version for Android, marking the beginning of a victory over a competitor in Ukraine, where smartphones with an operating system created by Google are leading in the market. According to the company LEAD9 Mobile Marketing for March 2018, 70% of users access the messenger from Android-based smartphones. A few years earlier, in 2013, Viber will win the “battle”, ahead of WhatsApp in the release of the desktop version and the first to enter the cross-platform format.

At first, another serious competitor to Viberwas skype. Initially, Skype was only for computers and laptops. The Skype app for Android itself came out simultaneously with the advent of Viber on the market. But the latter had an advantage - binding to a telephone number - a convenient unique identifier. In 2011, the brand was bought by Microsoft. The company decided to reorient the once popular application to the corporate segment. This entailed many changes. According to the users themselves, “each next version was worse than the previous one.” Both the desktop client and the mobile application ate too many operating resources, there were problems with the synchronization of messages, the program periodically hung, the connection was broken. As a result, Skype began to rapidly lose its audience, and most users went to Viber.

Viber at that time was developing rapidly. Only in 2013, a desktop client, stickers, Viber Out service appeared - the ability to call from any client to a cellular or landline subscriber number on a prepaid basis, which was previously provided only by Skype.

In 2014, Viber became part of the Japanese company Rakuten. And then, in August, one of the most popular functions for today was added - video calls from a smartphone.


</ img>

Constant and advanced competitors extension functionality - one of the greatest strengths of Viber. For example, the ability to make calls appeared in WhatsApp only in 2015.

In the same period, the audience grew actively.Instagram. Social networks Facebook and Vkontakte, which also developed messengers on their platforms, did not lag behind. And although Facebook launched its chat as a separate mobile application as early as 2011, it did not enjoy mass demand for a long time. Only after the company turned off the ability to send messages from the main application in 2014, users began to install Facebook Messenger en masse.

Since 2015, Facebook Messenger has becomeA standalone application that can be used by registering by phone number. However, its audience consisted mainly of users of their own social network. Those who did not have a Facebook account (or only “formally”) chose alternative instant messengers (usually Viber or WhatsApp), or communicated in other social networks.

In 2017, Ukrainian providers blockedaccess to Russian resources, including Russian social networks. This could not affect the landscape of the mobile industry. According to TNS, on the third day after the blocking, the coverage of Facebook and its messenger Facebook Messenger, as well as Telegram and Viber, significantly increased. It is quite understandable - Ukrainian users rushed to find alternative ways to maintain communication with family and friends (including those living in the CIS countries, where Vkontakte and Odnoklassniki are massively popular).

This factor has played a significant role in the victory.Viber in Ukraine. According to the Viber press service, in 2017 its Ukrainian audience rapidly grew by 50%. The number of audio and video calls of Ukrainian users was 1 billion, which is two times more than in 2016.

Why, with such a variety of messengers, Viber began to dominate?

The obvious reason is wide and constantlyexpanding functionality as well as privacy. Viber is often the first to introduce technical innovations that later launch other messaging applications.

File transfer feature, community,all kinds of add-ons for chat rooms - the messenger offers the user different services in one place, at a distance of “one button”. The company says that in the near future Viber plans to create a trading platform for third-party companies “inside” the application. This option will be a logical integration into Viber of the services of the parent company Rakuten - the giant of Internet commerce in Japan.

According to Konstantin Kostadinov, director ofViber sales in Central and Eastern Europe, its success Viber is also obliged to verified strategy of monetization in collaboration with partners and customers. Branded stickerpairs, business messages, brand communities are an effective and therefore sought-after channel of business communication with the target audience. Cooperation with the business helps Viber to attract funds for the development of the project, minimally resorting to user monetization. Viber Out (calls to landline and mobile numbers), local Viber number and some stickpacks - so far all the paid services of the messenger. In general, for an ordinary user, Viber has always been and will be (as the company says) free of charge.

Another important nuance is the security and security of correspondence. End-to-end encryption protocol was introduced into the messenger in 2016. It means that the company cannot read user messages, listen in on conversations or scan photos. Because all messages are encoded, and only the sender and recipient have decryption keys, and no one else can access them. End-to-end encryption is enabled by default for all personal and group chats and calls.


</ img>

In addition to end-to-end encryption, there are other functions in Viber that ensure the security of communication:

  • for children from 13 to 16 years old by defaultuses the highest level of security. The data of these users cannot be used for targeted services, including advertising. Their names and profile photos will not be displayed in chat bots.
  • hidden and secret chats
  • the ability to hide your network status or delete the sent message, including on the recipient's device.

After the jump in popularity two years ago, Viber continues to confidently gain a rating.


</ img>

It is logical that upon reaching a certain thresholdthe number of users begins to grow exponentially - people tend to use the application for communication that uses more friends and acquaintances. Apparently, that is why even the notorious chats of the parent committees or the OSBB, as a rule, “live” in Viber. At some point, the question “Do you have a Viber?” Became rhetorical. Viber today is at all.

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!