TP-Link Archer C2300 WLAN-Router im Überblick: Drei Online-Kinos im Haus

Aussehen, Design, Ausstattung

Stellen Sie TP-Link für Leser vor gg kaum gebraucht, aber ihre neuheiten

Wir freuen uns immer, Ihnen zu zeigen. Denken Sie daran, wir haben den Top-Router Archer C3150 getestet. Der Archer C2300 ist also fast derselbe, hier sind nur die Antennen nicht vier, sondern drei (und nicht drei Wi-Fi-Bänder, sondern zwei, wie bei den meisten Routern - 2,4 GHz und 5 GHz). Der Hauptvorteil liegt in der Unterstützung der MU-MIMO-Technologie, mit der in diesem Modus Funkfrequenzen aggregiert und gleichzeitig bis zu drei Geräte bedient werden können, die viel Verkehr verbrauchen (z. B. Video-Streaming in 4K).


</ img>


</ img>

Layout Standard - Antennen, GigabitLAN- und WAN-Anschlüsse, Anschluss und Netzschalter befinden sich auf der Rückseite des Routers. Auf einer Seite befinden sich zwei USB-Anschlüsse (einer Version 2.0, der zweite 3.0) sowie WPS-Tasten, Wi-Fi aus und eine versteckte Reset-Taste. Alle zum Konfigurieren des Netzwerks erforderlichen Informationen (die MAC-Adresse des Routers, das Administratorkennwort und das WLAN-Kennwort) befinden sich auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Gehäuses und sind auch auf einer separaten Karte enthalten, die im Dokumentpaket enthalten ist.


</ img>


</ img>


</ img>

Der Router für Heim und Büro sollte daher keine Geräusche verursachenEine aktive Kühlung ist hier unangemessen, und die „Hardware“ im Inneren ist ziemlich leistungsstark - ein 2-Kern-Broadcom BCM4365E-Prozessor mit einer Frequenz von 1,8 GHz und 512 MB RAM. Daher sind die gesamte Bodenwand des Gehäuses und die Hälfte der Oberseite perforiert, um die Wärmeableitung zu verbessern, und an der Vorderseite und den Seiten befinden sich eine Reihe von Löchern.

Das Netzteil ist in den Netzstecker integriertKlein und relativ einfach, da der AC3150 im Gegensatz zu den fünf Ampere „nur“ 2 A bei einer Spannung von 12 V erzeugt. Die Kabellänge (nicht entfernbar) beträgt eineinhalb Meter, in den meisten Fällen ist dies ausreichend.


</ img>

Schnittstelle und Funktionalität

Das Webinterface des Routers ist das gleiche, mit der TrennungDrei Schwierigkeitsgrade (siehe die Registerkarten oben auf der Seite): ein schrittweiser „Meister“ aus sechs Schritten, Grundeinstellungen und Fortgeschrittenen. Richtiger wäre es zwar, „Erweitert“ oder „Detailliert“ zu sagen, da diese Registerkarte unter anderem die Grundeinstellungen enthält, aber mit einer Vielzahl von Parametern und Optionen. Das heißt, ein Anfänger, ein fortgeschrittener Benutzer und ein erfahrener Systemadministrator können einfach die gewünschte Registerkarte auswählen und auf ihrer eigenen Kompetenzstufe arbeiten. Der Unterschied in den Levels ist in den folgenden Screenshots zu sehen.

Schnelle Konfiguration des TP-Link Archer C2300:


Die Grundeinstellung des TP-Link Archer C2300:


Erweiterte Einstellungen TP-Link Archer C2300


Zu den Oberflächensprachen zählen Russisch undUkrainisch, in beiden Lokalisierungsversionen gibt es kleine Mängel - nicht kritisch und die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinflussend, aber es lohnt sich trotzdem, ein wenig mehr darauf zu achten

Der Router verfügt über eine praktische Smart Connect-Funktion.Der Router kombiniert zwei Zugriffspunkte (2,4 GHz und 5 GHz) zu einem virtuellen, dh der Benutzer kann nur eine Netzwerkkennung (SSID) sehen. Der Router selbst verbindet Clientgeräte mit einem bestimmten Netzwerk und wechselt zwischen diesen, je nach den Fähigkeiten der Clients und deren Entfernung vom Router (5G-Netzwerk hat bekanntermaßen eine Abdeckung von weniger als 2,4G).

Die Funktionen des integrierten Virenschutzes, der Kindersicherung, des VPN und einiger anderer Funktionen werden im AC3150-Test ausführlich beschrieben, sodass wir sie hier nicht wiederholen.

Das Anschließen an einen USB-Anschluss ist einfachOrganisieren Sie den Zugriff sowohl vom lokalen Netzwerk als auch über das Internet (bei Vorhandensein einer permanenten externen IP-Adresse). Das Kopieren eines zufällig ausgewählten Ordners mit 488 Dateien mit einer Gesamtgröße von 56 MB von einem Flash-Laufwerk in einem Router auf einen Computer über ein 2,4-GHz-Netzwerk dauerte ungefähr 70 Sekunden (Übertragungsgeschwindigkeit von ungefähr 800 kb / s) und das Herunterladen derselben Dateien auf ein Smartphone über ein 5-GHz-Netzwerk Nur 20 Sekunden, das heißt, die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit betrug 2,4 MB / s, und die in der AndFTP-Anwendung angezeigte Momentangeschwindigkeit erreichte 6-7 MB / s.


</ img>


</ img>

Mit einem Drucker ist das nicht so einfach - man muss auf installierenPC-Druckertreiber und Dienstprogramm zum Ausführen und Konfigurieren des Druckservers. In den erweiterten Einstellungen für das USB-Laufwerk gibt es eine weitere Funktion: Sie kann zum Speichern von Backups von Apple-Computern mithilfe der Time Machine-Funktion verwendet werden. Ich habe diese Funktion in der Praxis nicht getestet, weil es an Apple-Technologie mangelt.


Eindrücke von der Verwendung von TP-Link Archer C2300

Wie erwartet Probleme mitLeistung ist nicht entstanden, es ist mehr als genug für den Heimgebrauch. Der Signalpegel bei eingeschalteter Hochleistung in der maximalen Entfernung der Wohnung vom Router (10 Meter und eine Barriere in Form einer inneren Trennwand) betrug in beiden Bändern etwa -70 dB. Ich habe versucht, YouTube-Videos in 4K und 1080p auf zwei mit 5 GHz verbundenen Smartphones und 1080p-Videos auf einem Computer, der ebenfalls über WLAN verbunden ist, mit 2,4 GHz gleichzeitig anzusehen - alles funktioniert einwandfrei, keine Verlangsamung, schnell Laden Sie, wenn Sie vorwärts und rückwärts gehen. Gleichzeitig befanden sich eines der Smartphones und der Computer an derselben Stelle, an der der Signalpegel gemessen wurde. Bei geringer Leistung an derselben Stelle zeigte der Wi-Fi-Analysator etwa -80 ... -75 dB, was eher "befriedigend" als "gut" ist, aber der Wiederholungstest mit dem Video verlief ohne nennenswerten Unterschied genauso erfolgreich.

Bei der Arbeit wurde der Router leicht erwärmt, wasKein Wunder - in der Tat stand er in einer Wohnung ohne Klimaanlage, wo die Lufttemperatur + 27 ° C erreichte. Dies hatte keinen Einfluss auf die Leistung des Geräts, und tatsächlich wurden während der gesamten Testdauer keine Fehlfunktionen festgestellt. Leider habe ich einfach nicht die Ausrüstung, um die volle Leistung dieses Routers freizusetzen, und ich könnte ihn mit dem laden, was ich ohne Anstrengung laden könnte.

Im trockenen Rückstand

AC2300 - eines der Top-Geräte des UnternehmensDer „jüngere Bruder“ des AC3150, deutlich vereinfacht in der Hardware, aber ebenso funktional in der Software und immer noch zu cool für ein normales Heimnetzwerk von einem Laptop, mehreren Smartphones und (sogar) einem Smart-TV. Es scheint mir, dass dies eine ausgezeichnete Wahl für einen Heimrouter für einen Systemadministrator oder einen anderen IT-Spezialisten ist, der eine statische IP und einen kleinen Heimserver hat, was derzeit keine Seltenheit ist. Oder für ein kleines Büro mit einer Fläche von bis zu 100 Quadratmetern, in dem hauptsächlich Laptops / Laptops verwendet werden. Zusätzlich zum Internetzugang benötigen Sie einen allgemeinen Zugang zu einem Drucker und einen zusätzlichen Dateispeicher. Der Preis entspricht der Ausstattung - wenn der AC3150 jetzt etwa 6000 UAH kostet, dann ist der üblichste (anscheinend vom Hersteller empfohlene) Preis AC2300 - 4499 UAH. Im Prinzip ist dies nicht so viel, und der AC2300 kann für zukünftige Geräte und Aufgaben einfach „zum Wachsen“ gekauft werden, sodass Sie ihn später nicht mehr ändern müssen.

3 Gründe für den Kauf von TP-Link Archer C2300:

  • Sie mögen den AC3150 wirklich, aber sein Preis ist zu hoch für Sie und die Möglichkeiten sind überflüssig.
  • Sie wissen genau, warum Sie zwei USB-Anschlüsse im Router benötigen.
  • Sie haben junge Benutzer in Ihrer Familie, und ein zusätzlicher Schutz vor böswilligen Inhalten wird Sie nicht davon abhalten.

1 Grund, TP-Link Archer C2300 nicht zu kaufen:

  • Komponenten Ihres Heim- oder Büronetzwerks stimmen nicht mit dem Leistungsniveau des AC2300 überein, was bedeutet, dass es keinen Grund gibt, dafür zu viel zu zahlen.

Technische Eigenschaften des Routers TP-Link Archer C2300

Schnittstelle
4 10/100/1000 Mbps LAN-Ports
1 10/100/1000 Mbps WAN-Port
1 USB 3.0-Anschluss und 1 USB 2.0-Anschluss

Abmessungen (ohne Antennen)

216 x 164 x 37 mm

Antennen
extern, herausnehmbar, 3-tlg.

Stromquelle
extern, 12V, 2A, Kabellänge 1,5 m

Wireless-Standards
IEEE 802.11ac / n / a 5 GHz, IEEE 802.11b / g / n 2,4 GHz, MU-MIMO

Übertragungsgeschwindigkeit
5 GHz: bis zu 1625 Mbit / s
2,4 GHz: bis zu 600 Mbit / s

Wireless-Sicherheit
Verschlüsselungsmodi: 64/128-Bit-WEP, WPA / WPA2, WPA-PSK / WPA2-PSK

Sendeleistung
<20 dBm oder <100 mW

WAN-Verbindungstyp
Dynamische IP / Statische IP / PPPoE / PPTP (Dual Access) / L2TP (Dual Access)

DHCP
Server, Client, DHCP-Client-Liste, Adressreservierung

Portweiterleitung
Virtueller Server, Port-Triggering, UPnP, DMZ

Dynamisches DNS
DynDns, NO-IP, TP-Link (mit einem TP-Link-ID-Konto)

VPN-Verkehr passieren
PPTP, L2TP

Protokolle
Unterstützung für IPv4 und IPv6

USB-Sharing
Unterstützung für Samba (Speichergerät) / FTP-Server / Medienserver / Druckserver

VPN-Server
PPTP, Open VPN Server

TP-Link Archer C2300

Router für diejenigen, die wissen, wie man es lädt

Dieser WLAN-Router ist in der LageArbeiten Sie parallel mit drei Geräten, die viel Datenverkehr verbrauchen. Dank der effektiven Nutzung von Radiofrequenzen können Sie gleichzeitig Filme in 4K ansehen, produktive Online-Spiele mit minimaler Verzögerung spielen und Dateien hochladen. Was macht es zu einem beliebten Gerät in einem modernen Haus, das mit internetfähigen Geräten wie Smart-TVs, Tablets, Smartphones und Spielekonsolen ausgestattet ist.

kaufen in ulmart

Kaufen Sie in Eldorado

für "schwere" Benutzer

TP-Link Archer C2300 Wi-Fi router overview: three online cinemas in the house

Appearance, design, equipment

Introduce TP-Link to Readers gg hardly needed, but her novelties

we are always happy to show you. Remember, we tested the top router Archer C3150? So, Archer C2300 is almost the same, only antennas here are not four, but three (and not three Wi-Fi bands, but two, like most routers - 2.4 GHz and 5 GHz). And its main advantage is the support of the MU-MIMO technology, which allows to aggregate radio frequencies and simultaneously serve up to three devices that consume a large amount of traffic (streaming video in 4K, for example) in this mode.


</ img>


</ img>

Layout standard - antennas, gigabitLAN and WAN ports, connector and power switch are located on the back of the router. On one of the sides there are two USB ports (one version 2.0, the second 3.0), as well as WPS buttons, Wi-Fi off and a hidden reset button. All the information needed to configure the network (the MAC address of the router, the administrator password and the wireless network password) is on a sticker on the bottom of the case, and is also duplicated on a separate card included in the document package.


</ img>


</ img>


</ img>

The router for home and office should not make noise, thereforeactive cooling is inappropriate here, and the “hardware” inside is quite powerful — a 2-core Broadcom BCM4365E processor with a frequency of 1.8 GHz and 512 MB of RAM. Therefore, the entire bottom wall of the case and half of the top are perforated to improve heat dissipation, and there are a number of holes on the front and sides.

The power supply is integrated with the power plug, itsmall and fairly easy, because, unlike the AC3150's five-amps, it produces “only” 2 A at a voltage of 12 V. The cable length (non-removable) is one and a half meters, in most cases this will be enough.


</ img>

Interface and functionality

The web interface of the router is the same, with the separationThree levels of difficulty (see the tabs at the top of the page): a step-by-step “master” of six steps, basic settings and advanced. Although it would be more correct to say “advanced” or “detailed”, because this tab contains, among other things, the basic settings, but with a large number of parameters and options. That is, a novice, an advanced user and an experienced system administrator can simply select the desired tab and work at their own level of competence. The difference in levels can be seen in the screenshots below.

Quick configuration of TP-Link Archer C2300:


The basic setting of TP-Link Archer C2300:


Advanced settings TP-Link Archer C2300


Among the interface languages ​​are Russian andUkrainian, in both versions of localization there are small flaws - not critical and not affecting the usability, but still it is worth paying a little more attention to this.

The router has a handy Smart Connect feature,which combines two access points (2.4 GHz and 5 GHz) into one virtual one, that is, the user can see only one network identifier (SSID), and the router itself connects client devices to a particular network and switches between them depending on the capabilities of the clients and their removal from the router (5G network, as is known, has a coverage of less than 2.4G).

The functions of the built-in antivirus, parental control, VPN, and some others are described in some detail in the AC3150 review, so we will not repeat here.

It’s easy to plug into a USB portorganize access both from the local network and through the Internet (in the presence of a permanent external IP address). Copying a randomly selected folder with 488 files totaling 56 MB from a flash drive in a router to a computer via a 2.4 GHz network took about 70 seconds (transfer speed of about 800 kb / s), and to download the same files to a smartphone via a 5 GHz network just 20 seconds, that is, the average download speed was 2.4 MB / s, and instantaneous, displayed in the AndFTP application, reached 6-7 MB / s.


</ img>


</ img>

With a printer is not so easy - you need to install onPC printer driver and utility to run and configure the print server. In the advanced settings for the USB drive, there is another function - it can be used to save backups from Apple computers using the Time Machine function. I failed to test this function in practice due to the lack of Apple technology.


Impressions of using TP-Link Archer C2300

As expected, problems withperformance did not arise, it is more than enough for home use. The signal level with the high power turned on at the maximum distance for the apartment from the router (10 meters and one barrier in the form of an interior partition) in both bands was about -70 dB. I tried to simultaneously watch YouTube videos in 4K and 1080p on two smartphones connected at 5 GHz, and 1080p video on a computer also connected via Wi-Fi, but at 2.4 GHz - everything works fine, no slowdowns, fast load when going forward and backward. At the same time, one of the smartphones and the computer were located at the same point where the signal level was measured. With low power in the same place, the Wi-Fi Analyzer showed about -80 ... -75 dB, which is more likely "satisfactory" than "good", but the repeated test with the video went just as well, without any noticeable difference.

When working, the router was slightly heated, whichno wonder - in fact, he stood in an apartment without air conditioning, where the air temperature reached + 27 ° С. This had no effect on the performance of the device, and indeed, during the whole time of testing, no malfunctions were noticed. Unfortunately, I simply do not have the equipment on which to unleash the full power of this router, and I could load it with what I could load it without straining.

In the dry residue

AC2300 - one of the top devices of the companyThe “younger brother” of the AC3150, noticeably simplified in hardware, but equally functional in software and still too cool for a regular home network from a laptop, several smartphones and (even) a smart TV. It seems to me that this is an excellent choice of a home router for a system administrator or another IT specialist who has a static IP and a small home server, which is not such a rarity now. Or for a small office, somewhere up to 100 square meters, which uses mostly laptop / laptop computers and, in addition to accessing the Internet, you need general access to a printer and additional file storage. The price corresponds to the equipment - if the AC3150 now costs about 6000 UAH, then the most common (apparently recommended by the manufacturer) price is AC2300 - 4499 UAH. In principle, this is not so much, and the AC2300 can be purchased simply “for growth” for future devices and tasks, so that later you don’t have to change it.

3 reasons to buy TP-Link Archer C2300:

  • you really like the AC3150, but its price is too high for you, and the possibilities are redundant;
  • you know exactly why you need two USB ports in the router;
  • you have young users in your family, and additional protection from malicious content will not hurt you.

1 reason not to buy TP-Link Archer C2300:

  • components of your home or office network do not match the performance level of the AC2300, which means there is no point in overpaying for it.

Technical characteristics of the router TP-Link Archer C2300

Interface
4 10/100/1000 Mbps LAN ports
1 10/100/1000 Mbps WAN port
1 USB 3.0 port and 1 USB 2.0 port

Dimensions (without antennas)

216x164x37 mm

Antennas
external, removable, 3 pcs.

Power supply
external, 12V, 2A, cable length 1.5 m

Wireless Standards
IEEE 802.11ac / n / a 5 GHz, IEEE 802.11b / g / n 2.4 GHz, MU-MIMO

Transfer speed
5 GHz: up to 1625 Mbit / s
2.4 GHz: up to 600 Mbps

Wireless security
Encryption Modes: 64/128-bit WEP, WPA / WPA2, WPA-PSK / WPA2-PSK

Transmitter power
<20 dBm or <100 mW

WAN connection type
Dynamic IP / Static IP / PPPoE / PPTP (Dual Access) / L2TP (Dual Access)

DHCP
Server, client, DHCP client list, address reservation

Port Forwarding
Virtual Server, Port Triggering, UPnP, DMZ

Dynamic DNS
DynDns, NO-IP, TP-Link (with a TP-Link ID account)

VPN traffic pass
PPTP, L2TP

Protocols
IPv4 and IPv6 support

USB sharing
Samba (storage device) / FTP server / media server / print server support

VPN server
PPTP, Open VPN Server

TP-Link Archer C2300

Router for those who know how to load it

This wireless router is capablework in parallel with three devices that consume a large amount of traffic. Thanks to the effective use of radio frequencies, it allows you to simultaneously watch movies in 4K, play productive online games with minimal lag and upload files. What makes it a popular gadget in a modern house, stuffed with Internet-connected appliances, including Smart-TVs, tablets, smartphones and game consoles.

buy in ulmart

Buy in Eldorado

for "heavy" users