Finanzergebnisse von Ukrtelecom für 2018: Das Einkommen wird durch den Diebstahl von 3.000 Kilometern Kabel beeinflusst

Ukrtelecom gab die Finanzergebnisse für 2018 bekannt. Sie können in einem Wort beschrieben werden:

Stabilität Der Gesamtumsatz des Jahres ging um 2 zurück.3%, 6,449 Mrd. Griwna gegenüber 6,601 Mrd. im Vorjahr. Das Unternehmen nennt es eine Demonstration der Stabilität. Feste Sprachkommunikation zeigt voraussichtlich den größten Umsatzrückgang (2,8 Milliarden Griwna gegenüber 3 Milliarden im Jahr 2017), aber es wurde auf das Wachstum der Einnahmen aus dem Internet gesetzt, und dort ist alles in Ordnung: Die Einnahmen von Internetdienstleistern stiegen um 7,7%. um 13,3% und macht bereits fast 40% des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Jetzt bei Ukrtelecom 3.03 Millionen aktive Festnetzanschlüsse, deren Zahl im Laufe des Jahres zurückgegangen ist, und die meisten Ausfälle, so heißt es im Unternehmen, sind auf die regelmässigen Diebstähle von Kupferkabeln zurückzuführen, die massiv sind: 3.000 Kilometer Kupferkabel wurden gestohlen (etwa 20.000) Fälle), die 7,6 km pro Tag oder 5,3 Meter pro Minute ist. Die durchschnittlichen Einnahmen aus der Sprachkommunikation stiegen von 44,5 auf 51 hryvnias, was mit einer Verkürzung des Zeitaufwands für die Beseitigung von Unfällen verbunden ist (im vergangenen Jahr erhielten Teilnehmer in mehreren Regionen als Experiment Festnetztelefone, mit denen sie während einer Kommunikationspause auf das Trimob-Mobilfunknetz umschalten konnten). Das Unternehmen hat 1,2 Millionen Internet-Abonnenten, was einem Durchschnitt von 86,3 Griwna pro Monat entspricht (letztes Jahr waren es UAH 76,1). Die Zahl der IPTV-Nutzer, die bereits 90.000 sind, steigt allmählich an. 2018 verband Ukrtelecom 198 Siedlungen mit Glasfaserleitungen (44 davon sind neue Siedlungen, in denen es zuvor kein Internet gab). Insgesamt sind 2260 Siedlungen des Landes an das Internet der Ukrtelecom angeschlossen.

"Der unvermeidliche organische Rückgang des Umsatzrückgangs bei der traditionellen Sprachkommunikation sollte durch das Umsatzwachstum bei den Internetdiensten ausgeglichen werden."
Yuri Kurmaz, Direktor von Ukrtelecom OJSC

Das Unternehmen stellt fest, dass bereits 30% der neuenInternetverbindungen werden durch neue fortschrittliche Technologien bereitgestellt: FTTB, FTTH und VDSL. In nur einem Jahr wurden 3100 Kilometer Glasfaser installiert. Auch im Unternehmenssegment wachsen die Umsätze - im Laufe des Jahres wurden rund 400 Projekte durchgeführt, die Zahl hat bereits 1000 überschritten. Die Umsätze in diesem Segment beliefen sich auf 1,3 Milliarden Griwna (von denen 520 Millionen Zugang zum Internet und zu Datendiensten erhielten). Die Investitionen im Jahr 2018 beliefen sich auf 604 Millionen Griwna. Ukrtelecom ist auch einer der größten Steuerzahler unter den Telekommunikationsunternehmen des Landes - im Jahr 2018 übertrug das Unternehmen rund 2 Milliarden Griwna an Steuern auf Haushalte aller Ebenen.

Die wichtigsten Finanzindikatoren von Ukrtelecom für 2018 in einer Tabelle:

Finanzielle Schlüsselindikatoren von Ukrtelecom


2017
2018

Einkommen, Millionen UAH
6.600
6.449

Nettogewinn, Millionen UAH
864
474

EBITDA, Mio. UAH
1,851
1,618

EBITDA, Marge,%
27.8
25.1

CAPEX, Millionen UAH
947
604

Steuern, Millionen UAH
1,795
2.002

Für diejenigen, die mehr wissen wollen

  • Ukrtelecom bietet 2 Jahre lang an, die Anzahl der Dörfer, die nicht mit dem Internet verbunden sind, um das Vierfache zu reduzieren
  • Digitale Ungleichheit: Warum wirkt sich das Fehlen des Internets auf die Lebensqualität aus und wie kann man sie überwinden?
  • Privatbank im Jahr 2019: FaceID-Geldautomaten mit Sprachsteuerung
  • Inside KIT: So funktioniert das fortschrittlichste Sortierterminal von New Mail
  • Wie ist die Arbeit des neuen Volia Call Centers in Khmelnytsky organisiert?
  • Fernsehen über das Internet: Was sind OTT-Dienste und warum sollten Sie sie in Anspruch nehmen?

Ukrtelecom's 2018 financial results: income is affected by theft of 3,000 kilometers of cable

Ukrtelecom announced its financial results for 2018. They can be described in one word:

stability. Total revenue for the year decreased by 2.3%, showing 6.449 billion hryvnia against 6.601 billion a year earlier. The company calls it a demonstration of stability. Fixed voice communication predictably shows the largest drop in revenues (2.8 billion hryvnia versus 3 billion in 2017), but the stakes were made on the growth of income from the Internet, and everything is fine there: income from Internet servants increased by 7.7%, and their share grew during the year by 13.3% and already accounts for almost 40% of the company's total revenues.

Now at Ukrtelecom 3.03 million active voice fixed-line subscribers, their number has decreased over the year, and, as they say in the company, most of the outages are associated with regular thefts of copper cable, which are massive: 3,000 kilometers of copper cable were stolen (about 20,000 cases), which is 7.6 km per day or 5.3 meters per minute. The average revenue from voice communications increased from 44.5 to 51 hryvnias, which is associated with a reduction in the time required to eliminate accidents (in the past year in several regions, as an experiment, subscribers were provided with fixed phones capable of switching to the Trimob mobile network during a communication break) The company has 1.2 million Internet subscribers, which give an average of 86.3 hryvnia of revenue per month (last year this figure was UAH 76.1). The number of IPTV users, which are already 90 thousand, is gradually increasing. In 2018, Ukrtelecom connected 198 settlements to fiber optic lines (44 of them were new settlements where there was no Internet before). In total, 2260 settlements of the country are connected to the Internet of Ukrtelecom.

"The inevitable organic decline in the decline in revenues from traditional voice communications should be offset by the growth in revenues from Internet services"
Yuri Kurmaz, Director of Ukrtelecom OJSC

The company notes that already 30% of newInternet connections are provided by new progressive technologies: FTTB, FTTH and VDSL. In just one year, 3100 kilometers of optical fiber were installed. Revenues in the corporate segment are also growing - about 400 projects were implemented during the year, their number has already exceeded 1000. Revenues in this segment reached 1.3 billion hryvnias (of which 520 million gave access to the Internet and data services). Capital investment in 2018 amounted to 604 million hryvnia. Ukrtelecom is also one of the largest taxpayers among telecom companies in the country - in 2018, the company transferred about 2 billion hryvnia in taxes to budgets of all levels.

The main financial indicators of Ukrtelecom for 2018 in one table:

Key financial indicators of Ukrtelecom


2017
2018

Income, million UAH
6,600
6,449

Net profit, UAH million
864
474

EBITDA, UAH million
1,851
1,618

EBITDA, margin,%
27.8
25.1

CAPEX, million UAH
947
604

Taxes, million UAH
1,795
2,002

For those who want to know more

  • Ukrtelecom offers for 2 years to reduce the number of villages not connected to the Internet by 4 times
  • Digital inequality: why the lack of the Internet affects the quality of life and how to overcome it
  • Privatbank in 2019: FaceID ATMs and voice control
  • Inside KIT: how the most advanced sorting terminal of New Mail works
  • How the work of the new Volia call center in Khmelnytsky is arranged
  • Television via the Internet: what are OTT services and why should you start using them?