Auspacken von DJI Phantom 4 RTK: Was ist die beste Drohne für Geodäsie und Topografie?

Vor ein paar Tagen gab es eine Präsentation einer Drohnen-Serie von Industrielösungen DJI, Phantom 4 RTK. Diese Drohne

Für Unternehmen gedacht, die in den Bereichen Bauwesen, Bergbau, Geodäsie und Topographie tätig sind und mit Drohnen Karten, Orthophotomaps und 3D-Modelle erstellen.

Was unterscheidet diese Drohne von anderen?
Dies ist eine neue Drohne, ein Werkzeug für Profis,Es wurde in der Hülle eines kommerziellen Geräts erstellt und zeichnet sich durch die Positionierungsgenauigkeit und die Fähigkeit aus, die Bildmitten mit Subdezimetergenauigkeit zu verbinden

Warum ist das wichtig?
Es ist für industrielle Arbeit notwendig.in Geodäsie und Topographie, Rohstoffindustrie. Bisher war es notwendig, die Referenzkoordinaten zu verwenden, um die Orthophotomaps neu zu bestimmen, jetzt können Sie dies nicht

Was wird sich ändern?
Die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich um das Vierfache, bevor die höchste Zeit für das Binden aufgewendet wurde und nicht für Flüge

Heute wird DroneUA Ihnen mitteilen, was im Phantom 4 RTK-Paket verborgen ist. In der Ukraine war diese Drohne eine der ersten der Welt.

Die Drohne gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, den Phantom 4 RTK und den Phantom 4 RTK Combo für den Preis 5700 und 7800 Euro jeweils. Die einfache Version unterscheidet sich vom Standard der eigenen Basisstation, sodass Sie arbeiten können, ohne eine Verbindung zu einem RTK-Netzwerk eines Drittanbieters herzustellen oder die TimeSync-Funktion zu verwenden
Basisstation kann separat zum Preis erworben werden 3600 Euro

Über Technologie

Das übliche GPS-Signal schwimmt im Radius von 1-2 Meternauch moderne GPS-Empfänger und Navigatoren. Durch die RTK-Technologie (Real Time Kinematic) werden Koordinaten genauer ermittelt: In diesem Fall werden zwei mobile und stationäre Antennen verwendet, die dasselbe Positionssignal empfangen. In diesem Fall erzeugt ein stationäres Verständnis seiner konstanten Koordinate eine Änderung des GPS-Signals der benachbarten mobilen Antenne. Es gibt viele solcher mobilen und stationären Antennen (Basisstation), die in das RTK-Netzwerk integriert sind, das ständig Korrekturen für große Flächen berechnet. In der Ukraine gibt es nationale RTK-Netzwerke, die aus über 200 Mobil- und Feststationen bestehen.
Eine Drohne kann Teil eines solchen Netzwerks werden und eine Änderung von der nächsten Basisstation erhalten.

TimeSync ist ein Prozess, bei dem Sie die Basisstationsänderung für eine Drohne nach Überflügen straffen, jedoch genau wissen, wann der Überflug durchgeführt wurde.

Die Drohne wird wie die üblichen Phantome in einem Schaumstoffgehäuse geliefert, das RTK-Gehäuse ist jedoch viel breiter.

In der Grundausstattung ist die Drohne sofort mit 2 mit DJI Phantom ausgestatteten Batterien und 2 Batterien für die Fernbedienung ausgestattet. Kommt mit 2 Ladegeräten, eines für jeden Batterietyp.

Die Konsole der Drohne unterscheidet sich von der, zu der wir gehenIn der 4. Serie von Phantoms verwendet, handelt es sich um eine Fernbedienung von Agras MG-1S mit einer speziellen Firmware für Phantom 4 RTK. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die RTK-Technologie in Drohnen-Sprühgeräten von DJI massiv eingesetzt wurde. In der Konsole ist ein GSM-Modem mit einer SIM-Karte des jeweiligen Betreibers installiert. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich nicht nur über WiFI, sondern auch über 3G- oder LTE-Mobilkommunikation mit dem RTK-Netzwerk zu verbinden. Da Drohnen auf WLAN-Frequenzen arbeiten, ist die Verbindung zum Internet über dieselben Frequenzen mit Paketverlust und sogar der gesamten Verbindung verbunden. Bei einem zusätzlichen Mobilfunkkanal erhalten Sie eine stabile Verbindung, unabhängig davon, welche Interferenz die Drohne bei WiFI-Frequenzen verursacht

Phantom 4 RTK und Phantom 4 PRO unterscheiden sich nur durch die zusätzliche RTK-Antenne, die über dem doppelten GNSS-Empfänger installiert ist.

Fazit: Dies ist die kostengünstigste Lösung für Vermesser-Topographen auf dem Markt in der Konfiguration, die sofort einsatzbereit ist.

Unpacking DJI Phantom 4 RTK: what's under the hood for the best drone for geodesy and topography

A few days ago, there was a presentation of a drone series of industrial solutions DJI, Phantom 4 RTK. This drone

Designed for companies that work in construction, mining, geodesy and topography and use drones to create maps, orthophotomaps and 3D models.

What makes this drone different from others?
This is a new drone, a tool for professionals,created in the shell of a commercial device, it is distinguished by the accuracy of positioning and the ability to link the centers of photos with subdecimeter accuracy

Why is it important?
It is necessary for industrial work.in geodesy and topography, extractive industries. Previously, it was necessary to take the reference coordinates to re-align orthophotomaps, now you can not do this

What will change?
The speed of work increases 4 times, before the greatest amount of time was spent on binding, and not on flights

Today, DroneUA will share with you what is in the Phantom 4 RTK package. In Ukraine, this drone appeared one of the first in the world.

The drone comes in 2 trim levels, the Phantom 4 RTK and the Phantom 4 RTK Combo for the price 5700 and 7800 euros respectively. The simple version is different from the standard presence of its own base station, which allows you to work without connecting to a third-party RTK network or using the TimeSync function
The base station can be purchased separately for the price. 3600 Euro

About technology

The usual GPS signal floats in a radius of 1-2 meterseven modern GPS receivers and navigators. RTK (Real Time Kinematic) technology can make the process of obtaining coordinates more accurate. In this case, 2 antennas, mobile and stationary, are used, which receive the same positioning signal. In this case, the stationary realizing its constant coordinate generates an amendment to the GPS signal of the neighboring mobile antenna. There can be a lot of such mobile and stationary antennas (base station) and they are integrated into the RTK network, which constantly calculates corrections for large areas. There are national RTK networks in Ukraine, which consist of more than 200 mobile and fixed stations.
A drone can become part of such a network and receive an amendment from the nearest base station.

TimeSync is a process when you tighten the base station amendment for a drone after overflights, but with a clear understanding of when the overflight was performed.

The drone comes in a foam case, like the usual phantoms, but the RTK case is much wider.

In the basic configuration, the drone is immediately equipped with 2 DJI Phantom-enhanced batteries and 2 batteries for the remote. Comes with 2 chargers, one for each type of battery.

The drone's console is different from the one to which weused in the 4th series of phantoms, this is a remote from Agras MG-1S, with a special firmware for Phantom 4 RTK. This is due to the fact that the use of RTK technology was widespread in drones sprayers from DJI. A GSM modem is installed in the console, with a SIM card of the operator that suits you. Thus, you get the opportunity to connect to the RTK network not only via WiFI, but also using 3G or LTE mobile communication. Since drones operate at WiFi frequencies, connecting to the Internet through the same frequencies is fraught with packet loss and even the entire connection, in the case of an additional mobile channel, you get a stable connection regardless of what interference the drone creates at WiFI frequencies

Phantom 4 RTK and Phantom 4 PRO differ among themselves only by the additional RTK antenna installed above the duplicate GNSS receiver.

Conclusion, this is the most affordable solution for surveyors topographers on the market in the configuration, which is ready to work immediately.