Vinod Baktavachalam, Coursera - über Online-Bildung in Russland, Motivation der Schüler durch maschinelles Lernen und Geschlechterstereotypen

Coursera - Eine internationale Online-Bildungsplattform mit mehr als 37 Millionen registrierten Nutzern.

Sie bietet rund 2.900 Kurse an, davon 300Spezialisierungen, es gibt getrennte Kurse und Spezialisierungen, die höchste Stufe - Abschlüsse (Erhalt der Hochschulbildung nach europäischen Standards). Die Bildungsinhalte für die Kurse werden von 160 Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen sowie 30 Industriepartnern erstellt.

"Die Russen konzentrieren sich mehr als andere auf die Anwendung dessen, was sie in ihrer Arbeit gelernt haben"

- Sie haben kürzlich zum ersten Mal eine Studie über die Fähigkeiten russischer Studenten durchgeführt. Was ist die Besonderheit der russischen Online-Studenten?

- Wir haben mehr als 940 Tausend. Registrierte Nutzer aus Russland sind nach Großbritannien der zweitgrößte Markt in Europa und der größte nicht englischsprachige Markt. Es wächst sehr schnell - 40% pro Jahr. Die Beteiligung ist auch sehr hoch - Mitglieder von Russland haben für 3,5 Millionen Kurse angemeldet, dh etwa vier Kurse pro Person, so viel wie in den USA oder in Großbritannien.

- Was ist mit Geschlecht und Alter?

- Das Durchschnittsalter ist ungefähr gleich wie amglobale Ebene. Die russischen Nutzer sind jedoch geschlechtsspezifisch ausgewogener: 47% der Frauen, 53% der Männer, weltweit 42% gegenüber 58%. Dies steht im Allgemeinen im Einklang mit dem, was wir in den USA und in England sehen, und weist darauf hin, dass in Russland alle an einer qualitativ hochwertigen Ausbildung interessiert sind und sehr motiviert sind, zu studieren. Die meisten Russen interessieren sich für Datenanalyse, Wirtschaft und Informatik. Sie wollen Karriere machen - rund 67% formulieren ein solches Ziel. Sie wollen sich in der aktuellen Position weiterentwickeln oder befördert werden, zu etwas Neuem wechseln und sich neue Fähigkeiten aneignen. Dies liegt über dem allgemeinen Niveau von 60%, das heißt, die Russen konzentrieren sich mehr als andere auf die Anwendung dessen, was sie in ihrer Arbeit studiert haben.

Foto: Anton Karliner / "Hightech"

- Und sie erreichen diese Ziele?

- Ja, wir verfolgen langfristige ErgebnisseSchulung aller Benutzer auf unserer Plattform für sechs Monate, nachdem eine Person den Kurs abgeschlossen hat. Wir fragen, ob das Ziel erreicht ist. In 85% der Fälle gaben Benutzer aus Russland an, dass sie dieses Ziel erreicht haben, während 35% befördert wurden, eine neue Stelle fanden oder ein eigenes Unternehmen gründeten. Dies ist eine sehr starke Korrelation zwischen dem gesetzten Ziel und dem erreichten Ziel.

Sberbank und Yandex suchen Mitarbeiter, die Inhalte verwenden

- Es scheint mir, dass russische Unternehmen Online-Zertifikate nicht ernst nehmen.

- Kommt auf die Firma an. Ja, wir sehen es auch in den USA: Es gibt auch eine große Kluft zwischen fortschrittlichen Unternehmen und all den anderen. In Russland erstellen technologieführende Unternehmen - Sberbank (Corporate University) und Yandex - Inhalte auf Coursera, investieren in Online-Schulungen für ihre Mitarbeiter, suchen neue Mitarbeiter unter denen, die Kurse besucht und Zertifikate erhalten haben. Diese innovativen Unternehmen sehen keinen Unterschied zwischen Online- und Offline-Bildung, sie brauchen nur Menschen mit den erforderlichen Fähigkeiten und einer hohen Motivation, neue Dinge zu lernen, da sich die Technologie ständig ändert.

Dies kann nur große Unternehmen ermöglichenDa sie über Ressourcen verfügen, können sie mehr Zeit für die Schulung der Mitarbeiter aufwenden. Kleine Unternehmen halten Online-Bildung immer noch für riskant. Es ist für sie viel einfacher, Personen mit einem Hochschulabschluss einzustellen, da es sinnvoller ist, hochrangige Kandidaten auszuwählen. Immer mehr Unternehmen erkennen jedoch, dass es nicht einfach ist, Mitarbeiter mit bestimmten Fähigkeiten einzustellen, und Online-Schulungen sind eine kostengünstige Methode, um vorhandene Mitarbeiter zu schulen.

- Und welche Unternehmen nutzen diese Chance?

- Google hat ein Basiszertifikat füralle IT-Jobs - Computerausrüstung, Netzwerkspezialisten und andere. Sie erstellten nicht nur die Inhalte, sondern bauten auch Mietpartnerschaften auf, damit sich Personen mit einem solchen Zertifikat für eine Stelle bei Google, Walmart und anderen Unternehmen bewerben konnten.

- Passen Sie die Benutzererfahrung je nach Land an?

- Der Unterschied zwischen den Ländern ist gering, sehrBenutzer unterscheiden sich mehr auf der individuellen Ebene - sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, unterschiedliche Lebenserfahrungen, unterschiedliche Ziele. Und wir beschäftigen uns nur mit der Personalisierung der Benutzererfahrung auf individueller Ebene, indem wir maschinelles Lernen anwenden. In Bezug auf den Aufbau von Partnerschaften unterscheidet sich der russische Markt jedoch stark von den USA.

- Und was ist der Unterschied zwischen Ihren Geschäftspartnern in Russland und in den USA?

- Aus meiner Sicht russische Universitäten undIndustriepartner sind viel eher zur Zusammenarbeit bereit, sie sind innovativer, sie möchten mehr Neues ausprobieren. Wir kooperieren mit der HSE, MIPT, Yandex, Sberbank. Zusammen erstellen sie sowohl akademische Inhalte als auch Industriepraktika. School of Economics und Yandex zum Beispiel einen theoretischen Bildungsprogramm auf hohem Niveau maschinelles Lernen, und den Kurs im Programm, wie die Konkurrenz auf Techniken des maschinellen Lernens und Tricks der Gewinner des Wettbewerbs zu gewinnen, dh direkte Erfahrung in der Behandlung von Spezialisten in theoretisches Wissen . Dies ist eine einzigartige Situation, die nur Russland eigen ist. In anderen Ländern gibt es keine Beispiele für eine solche Partnerschaft. Russische Unternehmen erweitern ihren Horizont im Bereich der Einstellung von Schlüsselqualifikationen - die gleiche Sberbank und Yandex suchen nach Personen, die Inhalte verwenden.

Online-Lernen wird mit Kommilitonen kommen

- Und wie setzen Sie maschinelles Lernen im Kurs ein, um die Motivation der Schüler zu fördern?

- Es gibt zwei Situationen, in denen wir verwendenPersonalisierung. Das erste ist, nach neuen Kursen zu suchen, sie sollten für den Benutzer so relevant wie möglich sein. Big Data kommt zur Rettung. Wir erstellen eine Reihe von Algorithmen, um Fähigkeiten mit Inhalten zu verknüpfen, die ihnen beim Erwerb helfen, mit Karrieremöglichkeiten, die solche Fähigkeiten erfordern, und mit Benutzern mit diesen Fähigkeiten. Durch Analyse findet die Person die für sie am besten geeigneten Kurse.

Foto: Anton Karliner / "Hightech"

Der zweite Punkt ist die Unterstützung innerhalb des KursesBenutzer hat schwierige Sachen angetroffen. Hier schaltet sich der „Smart Tutor“ ein, der benutzerdefinierte Nachrichten sendet. Zum Beispiel, wenn Sie die Tests nicht bestanden und haben die Motivation verloren, schreiben wir: „Keine Sorge, 70% der Menschen nicht den Job auf dem ersten Versuch, hier sind Links zu Materialien, die anderen Benutzern in dieser Situation geholfen hat.“ Zu Beginn des Kurses können wir schreiben: „68% derjenigen, die diesen Kurs abgeschlossen haben, haben eine Beförderung oder einen neuen Job erhalten“. Jede Woche schieben wir den Benutzer ein wenig, und dank dessen beendet er den Kurs. Allmählich können wir herausfinden, welche Arten von Nachrichten für Sie gut funktionieren, und sie weiter verwenden.

- Aus irgendeinem Grund wurden mir Kurse für maschinelles Lernen angeboten, obwohl ich mich für Psychologie interessiere, und vor einigen Jahren hatte ich mich bereits für einen Kurs für Psychologie angemeldet.

- Ja, das ist ein Problem. Wir haben ungefähr dreitausend. Kurse zu verschiedenen Themen. Dutzende Millionen Benutzer. Wenn Sie dies alles multiplizieren, erhalten Sie Milliarden von Empfehlungen. Die Personalisierung ist sehr kompliziert. Wir haben zunächst empfohlen, was von anderen Teilnehmern des gleichen Kurses ausgewählt wurde. Es hat erfolgreich funktioniert, aber nicht mit neuen Benutzern, sondern jeder, der lange Zeit nichts auf der Plattform getan hat, ist ein neues System. Wir verwenden Daten aus den letzten sechs Monaten, da sich die Vorlieben der Menschen im Laufe der Zeit stark ändern. Also haben wir uns entschlossen, die Leute direkt zu fragen: Was sind deine Ziele? Dann lernen wir Ihre Erfahrungen in dieser Branche kennen und geben schließlich eine Empfehlung.

Top Coursera Kurs zur Big Data Analyse von Vinod Baktavachalam

Aufbau einer Geschäftsstrategie in einem Unternehmen basierend auf Big Data-Analyse:

  • Ökonometrie.
  • Ein Crashkurs in Kausalität: Schlussfolgerung von Kausaleffekten aus Beobachtungsdaten
  • Ökonometrie
  • Kausale Folgerung

Theorie des maschinellen Lernens lernen, um darauf basierende Produkte zu erstellen:

  • Maschinelles Lernen
  • Spezialisierung auf fortgeschrittenes maschinelles Lernen
  • Spezialisierung auf tiefes Lernen
  • Spezialisierung auf maschinelles Lernen

- Was sind die wichtigsten Trends in der Online-Bildung, die Sie sehen?

- Erstens: Der Grad der Personalisierung wird steigen. Wir haben eine Menge Daten über Benutzer gesammelt: Was sie lehren und wie, zu welcher Tageszeit, ob sie zehn Stunden hintereinander oder 15 Minuten täglich zuhören. Die Online-Erfahrung ähnelt stark der Schulung im Klassenzimmer. Es ist nur eine Reihe von Videos: Sie sitzen und schauen sie sich nacheinander an. In Zukunft wird die Kursnavigation freier sein: Zuerst müssen Sie den Test bestehen, damit wir verstehen, zu welchem ​​Teil des Kurses Sie geschickt werden. Wenn etwas zu schwierig ist, werden Sie einen Schritt zurücktreten und dann eine Prüfung der Kenntnisse des Materials angeboten. Wenn dies zu einfach ist, können Sie einen Teil des Bildungsprogramms überspringen.

Der zweite Trend ist die billige Skalierung von Technologien. Der Vorteil des Lernens im Klassenzimmer in Zusammenarbeit mit Kommilitonen. Wenn wir dies auf das Online-Training übertragen, wird sich alles sehr ändern. Wir wissen immer noch nicht, wie wir Millionen von Menschen synchron verbinden können. Bisher funktioniert es für eine sehr kleine Anzahl von Personen - über Foren und Webkonferenzen, die in Kurse integriert sind.

- Was ist mit Augmented und Virtual Reality?

- Diese Technologien sind sehr relevant fürindustrielle Ausbildung. Aber ich kann mir vorstellen, wie wir bei der Lösung von Geschäftsproblemen virtuell mit Kollegen interagieren werden. Wenn es uns gelingt, das Arbeitsumfeld für die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten sehr genau wiederzugeben, können wir uns mit den Universitäten messen. Dies ist eine Frage der fernen Zukunft. Auf Konferenzen diskutieren wir oft, dass Online-Lernen keine Kommunikationsfähigkeiten vermitteln kann: wie man in einem Team arbeitet oder wie man die Arbeitszeit organisiert. Das ist genau der richtige Weg für solche VR-Fähigkeiten - zum Beispiel, um das Erlebnis der Interaktion mit Verbrauchern zu simulieren.

Erstes Studienjahr online verbringen

- Was wird bald online gehen?

- Technische Anweisungen - Datenanalyse, inzuallererst. Er hat so viele Anfragen, dass die Universitäten sie einfach nicht befriedigen können. Online erhalten Sie Feedback, Fallstudien und viele weitere Vorteile.

- Was ist mit traditionelleren Spezialitäten?

- In anderen Bereichen besteht ebenfalls Potenzial. Vielleicht nicht in naher Zukunft, weil die Universitäten sehr daran interessiert sind, die Offline-Bildung aufrechtzuerhalten. Aber Sie können das erste Studienjahr an jeder Hochschule ganz einfach online übersetzen - all diese Einführungen in Biologie und Chemie. Einige Institutionen tun dies bereits. Bildung wird also auseinander gebrochen. Nach dem Erlernen der Theorie des Online-Unterrichts tauchen die Schüler in die Spezialität ein. Darüber hinaus können auf diese Weise die ständig wachsenden Bildungskosten gesenkt werden.

- Was sind die anderen Nachteile der Online-Bildung?

- Viele sagen, dass die Universität mehr istvoneinander gelernt, in Gruppen als in Vorlesungen zu arbeiten. Wenn wir es online bringen können, ist es ein leistungsstarkes Tool. Das zweite Minus ist das Fehlen von Netzwerken. An der Universität kommunizieren Sie mit Menschen mit ähnlichen Ansichten, die wiederum jemanden kennen, der Ihnen hilft, einen Job zu finden. Natürlich können Sie online ein Unternehmen finden, das Sie für Ihre Fähigkeiten einstellen möchte. Aber die meisten Unternehmen wollen Menschen mit Empfehlungen.

Erwachsene Geschichte

- Woran arbeiten Sie gerade? Welche wesentlichen Änderungen erwartet Coursera in naher Zukunft?

- Wir arbeiten an einer vergleichenden Analyse der Fähigkeiten. Mit dieser Option können Sie das Ausbildungsniveau sehr effektiv einschätzen, ein persönliches Benutzerprofil erstellen und Kandidaten für Unternehmen vorschlagen, die bereits auf der Plattform vorhanden sind. Einige Unternehmen benötigen beispielsweise einen digitalen Vermarkter. Wir senden ihr das Profil des perfekten Digitalvermarkters. Und derjenige, der eine digitale Vermarkter werden will, bieten diagnostische Fähigkeiten, vergleichen Sie es mit dem Profil einer idealen Wahl, beachten Sie die Stärken und Schwächen und bieten entsprechende Kurse und die Reihenfolge, in der sie gehen sollten. Sobald eine Person das gewünschte Niveau erreicht, senden wir eine Nachricht: Jetzt sind Sie qualifiziert genug, um in einem solchen Unternehmen zu arbeiten, und Sie sind sogar besser als einige der Mitarbeiter dieser Unternehmen, die Coursera auch verwendet werden.

Foto: Anton Karliner / "Hightech"

- Planen Sie Kurse für Kinder und Jugendliche?

- Unsere Spezialität sind Erwachsene. 50% der Arbeitsplätze auf der Welt sind von der Automatisierung bedroht, daher besteht ein großer Bedarf an Umschulungen in der mittleren und späten Phase ihrer Karriere. Wir haben bereits ein Ökosystem aufgebaut, und dies ist unser Fachwissen.

- Sie haben eine interessante Studie über die Auswirkung der Bevölkerungsalterung auf das Wirtschaftswachstum. Teilen Sie es mit den Ergebnissen?

- Ja, in der Wirtschaftsliteratur gibt es zweiHypothesen. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob sich das Wachstum aufgrund des Alterns verlangsamt, weil Menschen im erwerbsfähigen Alter kleiner werden. Es gibt jedoch andere Studien, die besagen: Wenn es weniger Arbeitskräfte gibt, ist es für Unternehmen schwieriger, Arbeitskräfte zu finden, und sie müssen sich anpassen und Menschen durch Technologien ersetzen, dank derer sich die Wirtschaft nicht verlangsamt. Ich habe versucht, diese beiden Hypothesen zu analysieren, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Unternehmen die demografischen Trends nicht effektiv untersuchen und ihrer Meinung nach nicht in die ferne Zukunft investieren. Einige passen sich an, aber wie? Ersetzen sie Arbeitskräfte oder setzen sie einfach Technologie ein, um die Mitarbeiter effizienter zu machen? Es gibt beides. Computer automatisieren das Fließband, Sammler verlieren ihre Jobs, aber es besteht ein Bedarf an Technikern, die Roboter herstellen und warten. Benötigen Sie nur eine neue Fähigkeit.

- Und was sind die seltsamsten Kurse auf Coursera?

- Wir haben alles. Zum Beispiel der gefälschte Nachrichtenkurs: Warum gibt es so viele von ihnen, wie man aus guten Nachrichten Lügen macht.

- Und das beliebteste?

- all das bezieht sich auf Unternehmen, Informatik undDatenanalyse. Heute beschäftigen sich die beliebtesten Kurse mit maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und insbesondere mit Tiefenlernen. Spezifische Datenanalyse-Tools sind gefragt: Cloud-Technologien, Plattformen bieten Kurse an, wie man ihre Infrastruktur nutzt. Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter häufig durch solche Kurse. Beliebt sind auch Kurse zu Open Source-Technologien wie TensorFlow von Google. Beliebte Kurse für Bitcoin.

- Immer noch?

- Ja, komisch, es besteht ein direkter Zusammenhang zwischenBitcoin-Kurs und Interesse an Bitcoin-Kursen. Generell ist die Blockchain immer noch ein sehr hoher Trend. Viele Unternehmen wollen Blockchain-Entwickler einstellen, aber die Universitäten unterrichten sie noch nicht. Wir haben Industriepartner, die sehr erfolgreiche Lernprodukte entwickelt haben.

- Wie baut man ethische Fragen auf?

- Wir wollen eine Plattform aufbauen, auf derUniversitäten, die Ethik studieren, und Unternehmen, die mit Technologie Geld verdienen, werden sich mit diesen Fragen befassen - was tun mit künstlicher Intelligenz und so weiter? Generell diskutieren wir im Unternehmen ständig ethische Fragen. Zum Beispiel hatten wir anfangs eine geschlechtsspezifische Trennung in den Empfehlungen, und ja (was für eine Überraschung!) - Frauen entscheiden sich seltener für Ingenieurspezialitäten. Wir möchten jedoch nicht alle Klischees der Offline-Bildung aufrechterhalten und haben diese Option daher deaktiviert. Der moralische Kompass ist sehr wichtig.

Vinod Baktavachalam, Coursera - on online education in Russia, student motivation with the help of machine learning and gender stereotypes

Courserais an international online education platform with more than 37 million registered users.

It offers about 2,900 courses, 300specializations, there are separate courses and specializations, the highest level is degrees (higher education according to European standards). Educational content for courses is created by 160 universities and other educational institutions, as well as 30 industrial partners.

“Russians are more focused than others on the application of what they studied in their work”

- You recently conducted a study on the skills of Russian students for the first time. What is the specificity of Russian online students?

- We have more than 940 thousand. registered users from Russia, this is the second largest market in Europe after the UK and the largest non-English-speaking market. It grows very fast - 40% each year. Involvement is also very high - users from Russia have subscribed to 3.5 million courses, that is, about four courses per person, as many as in the United States or in the United Kingdom.

- What about gender and age?

- The average age is about the same as onglobal level. But Russian users are more balanced in gender terms - 47% of women, 53% of men, in the world 42% against 58%. This is generally consistent with what we see in the United States and England, and suggests that in Russia everyone is interested in high-quality education and is very motivated to study. Most Russians are interested in data analysis, business and computer science. They want to build a career - about 67% voiced such a goal. They seek to develop in the current position or get promoted, switch to something new and acquire new skills. This is above the general level of 60%, that is, Russians are more focused than others on the application of what they studied in their work.

Photo: Anton Karliner / Haytek

- And they achieve these goals?

— Yes, we track long-term resultstraining all users on our platform within six months after the person completed the course. We ask if the goal has been achieved. In 85% of cases, users from Russia who indicated a career report achieving this goal, 35% received a promotion, found a new job or opened their own business. This is a very strong correlation between the goal set and the goal achieved.

Sberbank and Yandex are looking for employees using content

- It seems to me that Russian companies do not take online certificates seriously.

- Depends on the company.Yes, we see this in the USA too: there is also a big gap between progressive companies and everyone else. In Russia, leading technology companies - Sberbank (Corporate University) and Yandex - create content on Coursera, invest in online training for their employees, and are looking for new employees among those who have taken courses and received certificates. Such innovative companies do not see the difference between online and offline education, they simply need people with the required skills, with high motivation to learn new things, since technologies are constantly changing.

Only large companies can afford thisbecause they have the resources, they can devote more time to the employee's education. Small companies still consider online training risky; it is much easier for them to hire people with a university degree, because it is clearer how to select high-level candidates. But more and more companies are realizing that hiring people with specific skills is not easy, and online education is a cheap way to retrain existing employees.

- And which companies use this opportunity?

— Google has a basic level certificate forall IT positions - computer technicians, network specialists and others. Not only have they created content, but they are also building hiring partnerships so that people with this certification can apply for jobs at Google, Walmart, and other companies.

- Do you do some customization of user experience depending on the country?

— The difference between countries is small, muchUsers differ more strongly at the individual level—they have different skill sets, different life experiences, and different goals. And we are in the process of personalizing the user experience on an individual level, using machine learning. But in terms of building partnerships, the Russian market is very different from the American market.

- And what is the difference between your business partners in Russia and in the USA?

- From my point of view, Russian universities andindustry partners are much more willing to work together, they are more innovative, they want to try new things more. We cooperate with HSE, MIPT, Yandex, Sberbank. Together they create both academic content and practical industry courses. HSE and Yandex, for example, made a theoretical educational program of high level in machine learning, and within the program a course on how to win a machine learning competition: tricks and tricks from the winners of such competitions, that is, direct experience in the processing of theoretical knowledge specialists . This is a unique situation, peculiar only to Russia, in other countries we have no examples of such partnership. Russian companies are expanding their horizons in terms of hiring for key skills - the same Sberbank and Yandex are looking for people using content.

Online training will come with fellow students

- And inside the course, how do you use machine learning to keep students motivated?

— There are two situations where we usepersonalization. The first is to search for new courses; they should be as relevant to the user as possible. This is where big data comes to the rescue. We're building a series of algorithms to connect skills with content that helps them acquire them, with career opportunities that require those skills, and with users with those skills. Thanks to analysis, a person finds the courses that best suit him.

Photo: Anton Karliner / Haytek

The second point is support inside the course whenUser has encountered difficult stuff. This is where the “smart tutor” turns on, which sends customized messages. For example, when you failed the test and lost motivation, we write: “Do not worry, 70% of people did not pass this task on the first attempt, here are links to materials that helped other users in this situation.” At the beginning of the course, we can write: “68% of those who completed this course received a promotion or a new job.” Every week we slightly push the user, and thanks to this he ends the course. Gradually, we can figure out which types of messages work well for you, and use them further.

- For some reason, I was offered courses on machine learning, although I am interested in psychology, and I had already signed up for a course in psychology several years ago.

- Yes, this is a problem. We have about 3 thousand.courses on a variety of topics. Tens of millions of users. If you multiply all this together, you get billions of recommendations. Personalization is very difficult. We started by recommending the selections of other people who had joined the same course. It worked successfully, but not with new users, and any person who has not done anything on the platform for a long time is new to the system. We use data from the last six months because people's preferences change greatly over time. So we decided to just ask people directly: what are your goals? Then we learn about your experience in this industry, and finally we make a recommendation.

Best Coursera on Big Data Analysis by Vinod Baktavachalam

Building a business strategy in a company based on big data analysis:

  • Econometrics.
  • A Crash Course in Causality: Inferring Causal Effects from Observational Data
  • Econometrics
  • Causal Inference

Learning machine learning theory to create products based on it:

  • Machine learning
  • Advanced Machine Learning Specialization
  • Deep learning specialization
  • Machine learning specialization

— What main trends in online education do you see?

- First - the level of personalization will grow. We have collected a lot of data about users: what they learn and how, at what time of the day, whether they listen for ten hours in a row or 15 minutes every day. Online experience is very similar to classroom training. This is just a set of videos: you sit and watch them, one after another. In the future, navigation through the course will be more free: first, you will pass the test, so that we understand which part of the course you are sent to, then if something is too difficult, you will be taken a step back, then will be offered a test of knowledge of the material. If this is too easy, you can skip part of the educational program.

The second trend is cheap technology scaling. The advantage of learning in the classroom in collaboration with fellow students. If we transfer this to online training, everything will change a lot. We still do not know how to synchronously connect millions of people. So far, it works for a very small number of people — through forums, web conferences integrated into courses.

- What about augmented and virtual reality?

- These technologies are very relevant forindustrial training. But I can imagine how we will virtually interact with colleagues on solving business problems. If we succeed in reproducing the working environment very precisely for practical skills training, we will be able to compete with universities. This is a question for the distant future. We often discuss at conferences that online learning cannot provide communication skills: how to work in a team or organize working time. That's just the right way for such skills VR - for example, to simulate the experience of interaction with consumers.

First year of college spend online

- What will go online soon?

- Technical directions - data analysis, infirst of all. He has so many requests that universities simply cannot satisfy them. Online you can get feedback, study cases and many other advantages.

- What about more traditional specialties?

— There is potential in other areas too.Perhaps not in the near future, because universities are very interested in preserving offline education. But you can safely transfer the first year of study at any college online - all these introductions to biology and chemistry. Some institutions are already doing this. Thus education will be broken into parts. After studying the theory online, students in classrooms will be immersed in the specialty. In addition, this is a way to reduce the cost of education, which is constantly rising.

- What are the other disadvantages of online education?

- Many say that the university is morelearned from each other, working in groups than in lectures. If we can move it online, it’s a powerful tool. The second disadvantage is the lack of networking. At university, you communicate with people with similar views, they, in turn, know someone who will help you get a job. Online, of course, you can find a company that wants to hire you for your skills. But most companies want people with recommendations.

Adult story

- What are you working on now? What major changes will Coursera expect in the near future?

— We are working on a comparative analysis of skills.Using this option, you can very effectively assess the level of training, build a personal user profile, and offer candidates to companies that are already on the platform. For example, some company needs a digital marketer. We send her a profile of the ideal digital marketer. And for those who want to become a digital marketer, we offer a skill diagnostic, compare their profile with the ideal option, note strengths and weaknesses, and suggest suitable courses and the order in which they should be completed. Once a person reaches the required level, we send a message: You are now qualified enough to work for such and such companies, and you are even better than some of the employees at these companies who also use Coursera.

Photo: Anton Karliner / Haytek

— Are you planning to create courses for children and teenagers?

— Our specialty is adults.With 50% of the world's jobs at risk of automation, there is a great need to retrain mid- and late-career workers. We have already built an ecosystem, and this is our expertise.

- You have an interesting study on the effect of population aging on economic growth. Share it with the results?

- Yes, in the economic literature there are twohypotheses. At first it seems: due to aging, growth slows down, because people of working age become smaller. But there are other studies that say: if there is less labor, then it is more difficult for companies to find workers, and they have to adapt, replace people with technologies, thanks to which the economy does not slow down. I tried to analyze these two hypotheses and came to the conclusion that companies are not effectively studying demographic trends, do not invest in the distant, in their opinion, future. Some adapt, but how? Are they replacing labor or just using technology to make employees more efficient? There is both. Computers automate the assembly line, collectors lose their jobs, but there is a need for technicians who will create and maintain robots. Just need a new skill set.

- And what are the strangest courses on Coursera?

- We have all. For example, the fake news course: why there are so many of them, how to tell lies from good news.

- And the most popular?

- Everything related to business, computer science anddata analysis. Now the most popular courses are about machine learning, artificial intelligence and especially about deep learning. Specific data analysis tools are in demand: cloud technologies, platforms offer courses, how to use their infrastructure. Companies often train their employees through such courses. Also popular are courses on open source technologies, for example, TensorFlow from Google. Popular courses on bitcoin.

- Still?

- Yes, funny, there is a direct correlation betweenbitcoin course and interest in bitcoin courses. In general, the blockchain is still a very high trend. Many companies want to hire blockchain-developers, but universities do not teach it yet. We have industry partners who have created very successful training products.

- How do you build ethical questions?

- We want to build a platform on whichuniversities studying ethics, together with companies that make money with technology, will work on these issues - what to do with artificial intelligence and so on. In general, we constantly discuss issues of ethics in the company. For example, initially we had a separation by gender in the recommendations, and yes (what a surprise!) - women choose engineering specialties less often. But we do not want to perpetuate all the same stereotypes as offline education, so we turned off this option. The moral compass is very important.