Visuelle Erkennung von Phishing: Wie kann man Cyberkriminelle mithilfe von KI und Computervision aufhalten?

Phishing ist eine bekannte Methode des Social Engineering, die viele verschiedene Formen hat: Telefonanrufe,

Smeshing (Phishing per SMS - "High-Tech"), PhishingE-Mails und Websites. Mit ihrer Hilfe locken Cyberkriminelle auf betrügerische Weise vertrauliche Daten wie Kreditkartendaten, Anmeldungen und Passwörter.

Phishing-Links, die zu schädlichen Websites führenoft in Briefen enthalten, die auf den ersten Blick aus zuverlässigen Quellen gesendet werden. Sie werden in Nachrichten von sozialen Netzwerken und Anwendungen wie Facebook und WhatsApp gesendet. Sie können sogar in Suchstrings erscheinen und Benutzer irreführen. Und es kann ziemlich schwierig sein zu bestimmen, ob eine Site Phishing ist. Viele dieser Ressourcen sind fast identisch mit den replizierten Standorten. Phishing-E-Mails sind in der Regel weniger effektiv, da sie von modernen Technologien als Spam erkannt werden. Einige davon landen jedoch immer noch im Posteingang.

Der Grund für die Beliebtheit von Phishing ist klar -Cyberkriminelle können eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig angreifen. Um den massiven Angriffen der Benutzer entgegenzuwirken, setzen die Spezialisten von Avast künstliche Intelligenz (KI) ein.

Phishing-Erkennung mit KI

Um Menschen zu täuschen, erstellen Angreifer Websitesdie sehr ähnlich zu realen und zuverlässigen Ressourcen sind. Die visuelle Ähnlichkeit reicht häufig aus, um leichtgläubige Benutzer in die Irre zu führen - sie hinterlassen leicht ihre Anmeldeinformationen und andere vertrauliche Daten.

Theoretisch können Cyberkriminelle auf sich setzenPhishing-Seiten sind die gleichen Bilder wie auf den ursprünglichen Ressourcen. Die Besitzer der ursprünglichen Websites können jedoch auf ihren Servern Links zu Bildern von Betrügern sehen. Das Erstellen einer exakten Kopie der Site erfordert zudem Zeit und Mühe. In diesem Fall müssten Cyberkriminelle das Design auf einer Phishing-Ressource reproduzieren und dabei auf jedes Pixel achten. Dadurch gehen sie kreativ an die Aufgabe heran und erstellen Seiten, die den ursprünglichen sehr ähnlich sind, gleichzeitig aber geringfügige Unterschiede aufweisen, die für den Durchschnittsbenutzer kaum wahrnehmbar sind.

Avast hat ein Netzwerk von Hunderten.Millionen von Sensoren, die AI-Daten liefern. Avast durchsucht jede Site, die Benutzer besuchen, und untersucht sorgfältig die Beliebtheit der relevanten Domains. Bei der Bewertung, ob die Seite geladen werden soll, werden andere Faktoren berücksichtigt, z. B. das Zertifikat der Website, das Alter der Domäne und das Vorhandensein verdächtiger Token in der URL.

Die Lebensdauer einer Phishing-Site ist normalerweise extremklein, und die Suchmaschinen haben keine Zeit, um sie zu indizieren. Dies spiegelt sich in der Bewertung der Domain wider. Seine Popularität und Geschichte können auch die ersten Anzeichen dafür sein, ob eine Seite sicher oder böswillig ist. Nachdem diese Informationen geprüft und mit den visuellen Merkmalen verglichen wurden, schließt das System, ob die Site als vertrauenswürdig eingestuft werden kann.

Phishing-Version der Anmeldeseite von Orange.frDie ursprüngliche Version der Anmeldeseite von Orange.fr

Im Vergleich dazu sehen diese Seiten ausGanz anders: Die bösartige Version verwendet das veraltete Orange-Site-Design, während die ursprüngliche Site moderner und sicherer ist, da das Passwort im zweiten Schritt vom Benutzer abgefragt wird und nicht gleichzeitig mit dem Login auf derselben Seite.

Offensichtlich hat die Domäne der Phishing-Site eine sehrniedriger Bekanntheitsgrad. Zur gleichen Zeit ist die Bewertung der aktuellen Seite von Orange.fr 7/10. Obwohl das Design einer Phishing-Ressource der vorherigen Version der Website Orange.fr sehr ähnlich ist, wird sie nicht auf Orange.fr oder auf einer anderen beliebten Domäne platziert. Diese Informationen, die auf die potenzielle Gefahr einer gefälschten Website hinweisen, starten ein Protokoll, um sie gründlicher zu untersuchen.

Analyse Domain orangefrance.weebly.com - Phishing-Version der Site. Diese Daten können verwendet werden, um die Beliebtheit zu bewerten.

Die nächste Stufe ist die Designüberprüfung. Auf den ersten Blick genügt ein pixelweiser Vergleich einer gefälschten Website mit einer echten Website. Es ist nicht so. Ein anderer Ansatz wird mit Bildhashes verfolgt. Bei diesem Verfahren wird das Originalbild auf eine kleinere Größe komprimiert, wobei die erforderlichen Details erhalten bleiben. Das Ergebnis ist ein Bitvektor mit fester Größe und einer einfachen Metrik. Dank dieses Ansatzes vergleicht die KI dieselbe Art von Bildern mit der angegebenen statistischen Abweichung. Diese Technologie erwies sich jedoch als weniger zuverlässig und fehlertolerant als erwartet.

Eine wesentlich effizientere Methode erwies sich alsVerwendung von Computer Vision. Mit ihrer Hilfe erhält die KI Informationen über Bilder durch eine detaillierte Überprüfung bestimmter Pixel und ihrer Umgebung. Verwenden Sie dazu Deskriptoren - numerische Beschreibungen relativer Änderungen im Fragment um ein Pixel. Dieses Verfahren ermöglicht eine genauere Beurteilung der Variabilität von Graustufen, einschließlich der Erkennung des Vorhandenseins eines Gradienten und der Bestimmung seiner Intensität.

Die vom Algorithmus ausgewählten Pixel, die sogenanntenPoints of Interest können Sie nach dem Empfang auf aktualisierte Datenbank-Deskriptoren überprüfen. Die bloße Tatsache, dass es Pixel in dem Bild gibt, die den Pixeln eines anderen ähnlich sind, reicht jedoch nicht aus, um zu schließen, dass das Bild dem in der Datenbank entspricht. Aus diesem Grund wird die Methode der "räumlichen Verifizierung" verwendet, um die räumlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Bildpunkten des Bildes zu vergleichen.

a) Ein Beispiel für eine gültige räumliche Konfiguration von Pixelnb) Ein Beispiel, das als ungültig abgelehnt wurde

Die räumliche Verifizierung ist die Quellegültige Daten, es werden jedoch zusätzliche Schritte hinzugefügt, um mögliche falsch positive Ergebnisse zu beseitigen, einschließlich der Überprüfung von Bildhashes.

Analyse von interessanten Punkten im BildDer Text ist voller Probleme. In solchen Bildern gibt es standardmäßig eine große Anzahl von Farbverläufen, da die Buchstaben und Textelemente viele Kanten erzeugen. Selbst ein kleiner Abschnitt eines Beschriftungsmusters enthält viele interessante Punkte, die häufig zu Fehlalarmen führen. Die räumliche Verifizierung ist hier machtlos.

Um dieses Problem zu lösen, wurde entwickeltSoftware zur Analyse von Bildfragmenten auf Text. In diesen Fällen verwendet die KI keine Punkte von solchen Websites, um Bilder zu vergleichen.

Das gesamte Überprüfungsverfahren wird vollständig in durchgeführtAutomatikmodus. In 99% der Fälle hilft es, eine Phishing-Site in weniger als zehn Sekunden zu erkennen, und der Zugriff von verbundenen Avast-Benutzern wird gesperrt.

Phishing-Sites erkannt

Moderne Phishing-Sites sind großartige Betrüger. Cyberkriminelle unternehmen große Anstrengungen, um sie wie echte aussehen zu lassen. Die folgenden Beispiele zeigen, wie eine Phishing-Site dem Original ähnelt.

Im Design der bösartigen Version gibt es keine Google-Anwendungslogos. Es gibt auch leichte Unterschiede in den Farben des Benutzer-Avatars und den Auswahlpunkten im grauen Anmeldemodul. Phishing-SiteAlte Version der Google-Anmeldeseite.

Im Laufe der Jahre haben Phishing-Sites erhebliche Auswirkungenverbessert und sehen sehr überzeugend aus. Einige von ihnen verwenden sogar das HTTPS-Protokoll, und die „grüne Sperre“ in der Browserleiste gibt den Benutzern ein falsches Sicherheitsgefühl.

Die gefälschten Apple-Autorisierungssymbole unterscheiden sich geringfügig von den ursprünglichen. Die offizielle Seite verwendet auch eine andere Schriftart. Phishing-SiteApple ID-Anmeldeseite

Kleine Fehler auf der Phishing-Seitewerden nur im Vergleich mit der ursprünglichen, zuverlässigen Ressource sichtbar. Sie ziehen selbst keine Aufmerksamkeit auf sich. Versuchen Sie jetzt, sich daran zu erinnern, wie die Anmeldeseite des von Ihnen verwendeten Dienstes häufig aussieht. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie das Design in allen Details präsentieren können - und darauf verlassen sich Betrüger, die gefälschte Websites erstellen.

Wie verbreitet sich die Bedrohung?

Links zu Phishing-Websites werden meistens an Phishing-E-Mails gesendet. Sie können jedoch auch in bezahlten Anzeigen gefunden werden, die in den Suchergebnissen erscheinen.

In den meisten Fällen erstellen Angreifer gefälschte Briefe von bekannten Unternehmen, denen die Benutzer vertrauen: Banken, Fluggesellschaften und soziale Netzwerke.

Ein anderer Angriffsvektor ist eine Technologie namens"Clickback". Cyberkriminelle wenden diese Technik normalerweise in sozialen Netzwerken an: Benutzer sehen einen verlockenden Titel wie „Ein kostenloses Telefon erhalten“ oder „N Marke mit einem unglaublichen Rabatt“ und klicken auf den schädlichen Link.

Darüber hinaus können Hacker gefälschte Konten beliebter Personen hacken oder erstellen und schädliche Links in ihre Profile und Beiträge einfügen.

Was passiert, nachdem das Opfer den Köder gepickt hat?

Das Ziel des Phishing ist wie fast jedes andereCyberangriffe - Erzielung finanzieller Vorteile. Nachdem der Benutzer die Anmeldedaten des Benutzers über die Phishing-Site erhalten hat, kann er sie auf verschiedene Arten verwenden, abhängig von der Art der Köderseite. Handelt es sich dabei um eine schädliche Kopie einer Website eines Finanzinstituts - einer Bank oder eines Unternehmens wie PayPal -, erhält der Hacker direkten Zugriff auf das Geld der betrogenen Person.

Betrügerisch Login und Passwort fürDas Einloggen auf der Website des Transportunternehmens, zum Beispiel UPS oder FedEx, bringt natürlich keinen sofortigen Gewinn. Stattdessen kann der Angreifer versuchen, die Details zu verwenden, um Zugriff auf andere Konten mit wertvolleren Informationen zu erhalten - einschließlich, die E-Mail des Opfers zu knacken. Es ist allgemein bekannt, dass die Benutzer häufig dasselbe Kennwort festlegen, um sich bei verschiedenen Diensten anzumelden. Eine weitere Einnahmequelle für Internetkriminelle besteht darin, gestohlene persönliche Daten über ein Darknet zu verkaufen.

Dies ist der sogenannte "Pointless Attack" -Mechanismus. Es gibt viele veraltete WordPress-Sites im Internet. Sie können kostengünstig gehackt und für Phishing-Kampagnen verwendet werden. Die durchschnittlichen Kosten für die Bereitstellung von Phishing-Tools betragen 26 US-Dollar.

Wie schützen Sie sich?

Zwischen einem erfolgreichen Phishing-Angriff und einer TatsacheCyberkriminelle brauchen normalerweise etwas Zeit, um gestohlene Daten zu verwenden. Je früher die Bedrohung beseitigt wird, desto mehr potenzielle Opfer können wir schützen. Wenn der Benutzername und das Kennwort bereits gestohlen wurden, muss der Benutzer sie nur so schnell wie möglich ändern.

So schützen Sie sich vor einer der erfolgreichsten Cyber-Angriffstechnologien - Phishing:

  • Installieren Sie zunächst Antivirus auf allen Ihren Geräten - PC, Mac, Smartphones und Tablets. Antivirensoftware ist ein Sicherheitsnetz, das Netzwerkbenutzer schützt.
  • Folgen Sie nicht verdächtigen LinksE-Mails und laden Sie keine mit ihnen verbundenen Dateien herunter. Antworten Sie nicht auf einen solchen Brief, auch wenn er auf den ersten Blick von einer Person oder Organisation stammt, der Sie vertrauen. Wenden Sie sich stattdessen an den Empfänger auf einem anderen Kommunikationskanal, um zu bestätigen, dass die Nachricht tatsächlich von dieser Quelle stammt.
  • Versuchen Sie in jedem Fall, die Adresse der Website in den Browser einzugeben - dies schützt Sie vor versehentlichem Wechsel zu der von Betrügern erstellten Version.
  • HTTPS ist kein "grünes Schloss"Sicherheitsgarantie. Dieses Symbol zeigt nur an, dass die Verbindung durch Verschlüsselung geschützt ist. Die Website, auf der Sie sich befinden, kann gefälscht sein. Cyberkriminelle implementieren die Verschlüsselung auf Phishing-Sites, um Benutzer zu täuschen. Daher ist es besonders wichtig, die Authentizität der von Ihnen verwendeten Ressource zu überprüfen und zu überprüfen.

Im Jahr 2018 untersuchten Avast-ExpertenVersenden bösartiger E-Mails von gehackten MailChimp-Konten, Fällen von Sex-Phishing und betrügerischen Kampagnen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen der GDPR. Laut Experten wird die Anzahl der Phishing-Angriffe in Zukunft zunehmen. Es wird neue Möglichkeiten geben, die Handlungen von Eindringlingen zu verbergen, um vertrauliche Benutzerdaten zu stehlen.

Visual recognition of phishing: how to stop cybercriminals using AI and computer vision

Phishing is a well-known method of social engineering that has many different forms: telephone calls,

smeshing (phishing by SMS - "High-tech"), phishingemails and sites. With its help, cybercriminals trick defrauding confidential data, such as credit card details, logins and passwords.

Phishing links leading to malicious sitesoften contained in letters that, at first glance, are sent from reliable sources. They are sent in messages of social networks and applications like Facebook and WhatsApp. They can even appear in search lines, misleading users. And it can be quite difficult to determine if a site is phishing. Many of these resources are almost identical to the replicated sites. Phishing e-mails are usually less effective, as modern technologies recognize them as spam. However, some of them still end up in the Inbox.

The reason for the popularity of phishing is clear -cybercriminals can attack a large number of people at once. To counter the massive attacks of users, Avast specialists use artificial intelligence (AI) technology.

Phishing Detection with AI

To deceive people, attackers create websiteswhich are very similar to real and reliable resources. Visual similarity is often enough to mislead gullible users - they easily leave their credentials and other confidential data.

In theory, cybercriminals can use onThe phishing pages are the same images as on the original resources. However, the owners of the original sites are able to see on their servers links to pictures put by scammers. In addition, creating an exact copy of the site takes time and effort. In this case, cybercriminals would have to reproduce the design on a phishing resource, paying attention to each pixel. As a result, they approach the task creatively and create pages that are very similar to the original ones, but at the same time have minor differences that are hardly noticeable to the average user.

Avast has a network of hundreds.millions of sensors that supply AI data. Avast scans every site that users visit and carefully studies the popularity of the relevant domains. When evaluating whether to load the page, other factors are taken into account, for example, the certificate of the website, the age of the domain and the presence of suspicious tokens in the URL.

The lifetime of a phishing site is usually extremelysmall, and search engines do not have time to index it. This is reflected in the rating of the domain. Its popularity and history can also be the first signs of whether a page is safe or malicious. After checking this information and comparing it with the visual characteristics, the system concludes whether the site can be trusted.

Phishing version of Orange.fr login pageThe original version of the Orange.fr login page

By comparison, these pages lookin a completely different way: the malicious version uses the outdated Orange site design, and the original site has a more modern and secure one, since the password is requested from the user in the second step, and not on the same page simultaneously with the login.

Obviously, the domain of the phishing site has a verylow level of popularity. At the same time, the rating of this page Orange.fr - 7/10. Although the design of a phishing resource is very similar to the previous version of the Orange.fr site, it is not hosted on Orange.fr or on another popular domain. This information, testifying to the potential danger of a fake website, starts a protocol for more thorough study of it.

Analysis domain orangefrance.weebly.com - phishing version of the site. This data can be used to assess its popularity.

The next stage is design verification. At first glance, a pixel-by-pixel comparison of a fake website with a real one is quite enough. This is not true. A different approach is taken using image hashes. In this method, the original image is compressed to a smaller size while maintaining the necessary detail. The result is a fixed-size bit vector with a simple metric. Thanks to this approach, the AI ​​compares the same type of images with a given statistical deviation. However, this technology turned out to be less reliable and error tolerant than expected.

Far more efficient method turned out to beuse of computer vision. With its help, the AI ​​obtains information about images through a detailed review of specific pixels and their environment. To do this, use descriptors - numeric descriptions of the relative changes in the fragment around a pixel. This process allows you to more accurately assess the variability of shades of gray, including detecting the presence of a gradient and determine its intensity.

The pixels selected by the algorithm, the so-calledpoints of interest, you can check for an updated database of descriptors after they are received. However, the mere fact that there are pixels in the image that are similar to the pixels of another is not enough to conclude that the picture corresponds to the one in the database. For this reason, the method of "spatial verification" is used to compare the spatial relationships between the individual pixels of the image.

a) An example of a valid spatial configuration of pixelsb) An example that was rejected as invalid

Spatial verification is the sourcevalid data, but additional steps are added to eliminate possible false-positive results, including checking on image hashes.

Analysis of points of interest in the image containingThe text is fraught with problems. In such images, by default there are a large number of gradients, as the letters and text elements create a lot of edges. Even a small section of a lettering pattern contains many points of interest, which often leads to false positives. Spatial verification is powerless here.

To solve this problem, developedsoftware capable of analyzing image fragments for text. In these cases, the AI ​​will not use points from such sites in the process of comparing pictures.

The entire verification procedure is carried out completely inautomatic mode. In 99% of cases, it helps to recognize the phishing site in less than ten seconds, and the access of connected Avast users to it will be blocked.

Phishing sites detected

Modern phishing sites are great cheaters. Cybercriminals make great efforts to make them look like real ones. The examples below show how a phishing site may be similar to the original.

In the design of the malicious version there are no Google application logos. Small differences are also in the colors of the user avatar and the selection points in the gray login module. Phishing site.Old version of Google login page.

Over the years, phishing sites have significantlyimproved and look very convincing. Some even use the HTTPS protocol, and the “green lock” in the browser bar gives users a false sense of security.

The fake Apple authorization site icons are slightly different from the original ones. The official page also uses a different typeface. Phishing site.Apple ID login page.

Small flaws in the phishing pagebecome apparent only when compared with the original, reliable resource. By themselves, they do not attract attention. Try to remember now what the login page of the service you use often looks like. You are unlikely to be able to present the design in all its details - and that’s what fraudsters who create fake websites count on.

How is the threat spread?

Links to phishing sites are most often sent to phishing emails, but they can also be found in paid advertisements that appear in search results.

Most often, attackers create fake letters from well-known companies that users trust: banks, airlines, social networks.

Another attack vector is a technology called"Clickback". Cybercriminals usually use this technique on social networks: users see a tempting headline like “Get a free phone” or “N brand with an incredible discount” and click on the malicious link.

In addition, hackers can hack or create fake accounts of popular people and place malicious links in their profiles and posts.

What happens after the victim pecked at the bait?

The goal of phishing, like almost any othercyber attacks, financial gain. Having received the login details of the user through the phishing site, the cybercriminal can use them in various ways, depending on the type of bait page. If this is a malicious copy of a financial institution site - a bank or a company like PayPal, the hacker will get direct access to the money of the deceived person.

Received fraudulently login and password forLogging in to the website of the transport company, for example, UPS or FedEx, of course, will not bring immediate profits. Instead, the attacker may try to use the details to gain access to other accounts with more valuable information - including, try to crack the victim's e-mail. It is well known that people often set the same password to log into different services. Another way of income for cybercriminals is to sell stolen personal data on a darknet.

This is the so-called “pointless attack” mechanism. There are many outdated WordPress sites on the Internet. They can be hacked for a low cost and used for phishing campaigns. The average cost of deploying phishing tools is $ 26.

How to protect yourself

Between a successful phishing attack and a factcybercriminals usually take some time to use stolen details. The sooner the threat is eliminated, the more potential victims we can protect. If the username and password have already been stolen, the user can only change them, and as quickly as possible.

How to protect yourself from one of the most successful cyber attack technologies - phishing:

  • First of all, install antivirus on all your devices - PC, Mac, smartphones and tablets. Antivirus software is a safety net that protects network users.
  • Do not follow links in suspiciousemails and do not download files attached to them. Do not respond to such a letter, even if, at first glance, it came from a person or organization that you trust. Instead, contact the addressee on a different communication channel to confirm that the message actually came from this source.
  • Try to enter the address of the site in the browser in all cases - this will protect you from accidentally switching to the version created by scammers.
  • HTTPS is not a “green lock”security guarantee. This icon only indicates that the connection is protected by encryption. The site on which you are located may be fake. Cybercriminals implement encryption on phishing sites to deceive users, so it is especially important to check and verify the authenticity of the resource that you use.

In 2018, Avast experts investigatedsending malicious emails from hacked MailChimp accounts, cases of sex-phishing and fraudulent campaigns related to the introduction of the GDPR regulations. In the future, according to experts, the amount of phishing attacks will grow. There will be new ways to disguise the actions of intruders aimed at stealing confidential user data.

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!