Wer ist schuld und was ist zu tun, wenn Instagram gehackt wird?

So lebst du für dich selbst, du lebst, du gehst jeden Tag auf Instagram ... Und dann - Knall, und am Eingang zu deinem bevorzugten sozialen Netzwerk,

Die Aufschrift "Falsches Kontopasswort" wird angezeigt.

Vertraut? Sie geben das Passwort immer wieder ein, aber alles ist vergebens! Überwinde es: Du hast Instagram gehackt. Die Gründe können unterschiedlich sein und reichen von der einfachen Nachsicht einer unfreundlichen Person bis hin zu dem absichtlichen Versuch, Sie als Mitbewerber auf dem Markt für Dienstleistungen und Produkte zu verdrängen. Aber keine vorzeitige Panik. Denken Sie an die Reihenfolge der Aktionen, wenn Instagram gehackt wird:

Schritt Nummer 1. Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse geändert wurde.

  • Klicken Sie dazu unter "Login" auf "Passwort vergessen?".
  • Geben Sie Ihren Kontonamen ein und klicken Sie im Popup-Fenster auf "Weiter".
  • Wenn das System Wiederherstellungsoptionen anbietet, wählen Sie "E-Mail senden".
  • In der Popup-Meldung sehen Sie eine ungefähre AngabeDie E-Mail-Adresse, an die die E-Mail gesendet wurde. Wenn es sich von Ihrer E-Mail unterscheidet, wurde Instagram gehackt und es ist bereits gelungen, die Bindung an die E-Mail zu ändern.

Schritt Nummer 2. Wenden Sie sich an den technischen Support

  • Wählen Sie im Autorisierungsformular unten den Punkt „Support“ und das Angebot „Hilfe beim Einstieg in das System“. Dort geben wir unseren Benutzernamen ein und klicken auf "Weiter".
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die waran unser Konto gebunden und ein Häkchen vor "Mein Konto wurde gehackt" gesetzt. Optional können Sie einen Kommentar in das Feld unten schreiben. Klicken Sie auf "Senden" - und unsere Anfrage ging an den technischen Support von Instagram.

Schritt Nummer 3. Beantworten Sie alle technischen Supportanfragen klar und deutlich.

Anfragen sind in der Regel wie folgt:

  • Foto des Reisepasses des Nutzers mit Angaben zu Geburtsdatum und Wohnort;
  • Originale von Fotos, die Sie vor der Verarbeitung auf Instagram veröffentlicht haben;
  • genaues Datum der Profilerstellung und Datum des ersten Beitrags;
  • Selfie mit einem Reisepass, damit Sie deutlich sehen können, dass das Foto im Reisepass wirklich Ihr Gesicht ist;
  • Wenn Sie denselben Spitznamen wie bei Instagram haben und in einem anderen Netzwerk registriert sind, machen Sie einen Screenshot und senden Sie ihn an den technischen Support.
  • Screenshot Ihres Kontos, bevor es gehackt wurde.

Wenn die E-Mail bei Ihnen bleibt, reicht esVerwenden Sie die Option "Passwort vergessen". Ein neues Passwort wird an die Mail gesendet. Außerdem ist es wichtig, dieses Passwort in den Instagram-Einstellungen auf ein komplexeres zu ändern. Und Sie können das Konto weiterhin verwenden.

Es sei daran erinnert, dass der Support-Service lang sein kannAntworten Sie nicht auf Anfragen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass es viel mehr Benutzer als 60 Personen gibt, von denen es sich tatsächlich um diesen Unterstützungsdienst handelt. Machen Sie sich daher in Zukunft mit den einfachen Regeln vertraut, wie Sie Ihr Instagram vor Hackerangriffen schützen können, damit Sie später nicht auf die Dienste des technischen Supports des Netzwerks zurückgreifen müssen.

Wie schützt man Instagram vor Hackerangriffen?

  1. Verwenden Sie ein sicheres Passwort. Idealerweise sollte es Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten. Versuchen Sie nicht, ein Passwort in verschiedenen sozialen Netzwerken zu hinterlegen.
  2. Verknüpfe Instagram mit Facebook.
  3. Verwenden Sie nicht die Dienste, die Instagram-Werbung anbieten.
  4. Ändere regelmäßig dein Passwort auf Instagram.
  5. Verwenden Sie die Zwei-Faktor-OptionAuthentifizierung. Selbst wenn Sie ein Konto auf Instagram gehackt haben, erhalten Sie auf dem Telefon eine SMS, ohne die es nicht möglich ist, sich im System anzumelden. Um eine solche Authentifizierung zu konfigurieren, müssen Sie zu den Instagram-Einstellungen gehen, die Option "Zwei-Faktor-Authentifizierung" finden und den Sicherheitscode aktivieren. Notieren Sie sich Ihre Telefonnummer und geben Sie den dazugehörigen Bestätigungscode ein.

Wenn die Instagram-Seite gehackt wird, trauert das nichtes lohnt sich. Wie Sie bereits wissen, kann es durch einfache Aktionen wiederhergestellt werden. Aber es ist besser, den Hackern nicht den Willen zu geben und sich an alle Sicherheitsregeln für soziale Netzwerke zu halten.

Who is to blame and what to do if Instagram is hacked

This is how you live your life, you go to Instagram every day... And then - bam, and when you enter your favorite social network,

The message “invalid account password” appears.

Sound familiar?You enter the password again and again, but all in vain! Face it: your Instagram has been hacked. The reasons may be different, ranging from the simple pampering of someone unkind, to a deliberate attempt to remove you as a competitor in the market of services and goods. But don't panic prematurely. Remember the algorithm of actions if Instagram is hacked:

Step number 1. Check if the email address is changed.

  • To do this, click "Forgot your password?" Under the "Login" button.
  • Enter your account name and click “Next” in the pop-up window.
  • When the system offers recovery options, select “Send Email”.
  • In the pop-up message you can see an approximateThe email address where the email was sent. If it is different from your email, it means that Instagram has been hacked and has already managed to change the binding to the mail.

Step # 2. We contact technical support.

  • In the authorization form, select the item “Support” below and the offer “help with entering the system”. There we enter our username and click "next".
  • Enter the email address that wastied to our account, and put a tick in front of "my account hacked." You can optionally write a comment in the field below. Click "send" - and our request flew to the technical support of Instagram.

Step number 3. Answer all technical support requests clearly and clearly.

Requests are usually as follows:

  • Photo of the user's passport with information about the date of birth and place of residence;
  • originals of photos that you published to Instagram before processing;
  • exact date of profile creation and date of the first post;
  • Selfie with a passport so that you can clearly see that the photo in the passport is really your face;
  • if with the same nickname as in Instagram, you are registered on some other network, take a screenshot and drop it into tech support;
  • screenshot of your account before it was hacked.

If the email is still yours, it is enoughuse the “forgot password” option. A new password will be sent by email. Next, it is important to change this password in the Instagram settings to a more complex one. And you can continue to use your account.

It is worth reminding that support service may take a long timedo not respond to requests. This happens due to the fact that there are many more users than the 60 people who, in fact, make up this support service. Therefore, for the future, understand simple rules on how to protect your Instagram from hacking, so that later you do not have to use network technical support services.

How to protect Instagram from hacking?

  1. Use a strong password. Ideally, it should contain uppercase and lowercase letters, as well as numbers. Try not to put one password on different social networks.
  2. Link Instagram to Facebook.
  3. Do not use the services that offer Instagram promotion.
  4. Periodically change your password on Instagram;
  5. Use the two-factor optionauthentication. Even if your Instagram account is hacked, you will receive an SMS on your phone, without which it is impossible to log into the system. To set up such authentication, you need to go to Instagram settings, find the “two-factor authentication” option and activate the security code. Write down your phone number and enter the confirmation code that was sent to it.

If your Instagram page is hacked, don’t grievecosts. As you already know, it can be restored by following simple steps. But it’s better not to give hackers free rein and follow all social network security rules.